Das wird ein Mücken-Sommer

Das Hochwasser begünstigt die Vermehrung von Schnaken

Das wird ein Mücken-Sommer

Mücken sind lästig und ihre Stiche jucken oft tagelang

Regen, Hochwasser und Überschwemmungen – was den Menschen in diesem Frühjahr schadet, ist das reinste Paradies für Stechmücken und Schnaken. Denn für die Entwicklung ihrer Larven brauchen Mücken vor allem Wasser und Wärme. Da bereits kleine Pfützen den Insekten ausreichen, um sich hundertfach zu vermehren, werden die feuchten Senken in den Hochwasserregionen in Ost- und Süddeutschland zur idealen Brutstätte der Blutsauger. Sobald sie flug- und stechaktiv sind, müssen sich die Menschen in den betroffenen Regionen auf eine Insektenplage einstellen.

Schutz vor Mücken

Wenn die Mücken hierzulande auch nur in den seltensten Fällen Krankheiten übertragen, so jucken Mückenstiche häufig tagelang. Um den lästigen Insekten keine Chance zum Stechen zu geben, sollten immer mehrere Strategien kombiniert werden:

-Regentonnen abdecken
-Wasseransammlung – z.B. in Eimern – vermeiden
-Mückengitter für die Fenster
-Insektenabwehrmittel zum Auftragen auf die Haut für den abendlichen Aufenthalt im Freien
-Ätherische Öle wie Citronella oder Nelke zum Abschrecken
-Helle Kleidung tragen, Mücken werden eher von dunklen Farben angelockt
-Am frühen Abend duschen, damit der Schweißgeruch die Mücken nicht anlockt
-UV-Insektenvernichter mit Klebefallen für Schlaf- und Kinderzimmer

Vom Betrieb elektrischer Verdampfer mit Insektiziden raten Experten dagegen ab, sie enthalten in aller Regel die Chemikalie Permethrin, die der Gesundheit schaden kann. Als optimaler Schutz in sensiblen Innenräumen – wie Schaf- und Kinderzimmer – haben sich aber UV Lichtfallen, wie etwa der Aura von Insect-O-Cutor, erwiesen. Durch das ansprechende kreisförmige Design werden Fluginsekten im Winkel von 360° mit UV-Licht angelockt, um sie anschließend auf einer langlebigen und in Pheromonen getränkten Klebefolie zu fangen. Das funktioniert leise und diskret, denn die gefangenen Insekten sind von außen nicht sichtbar. Die volle Klebefolie lässt sich einfach und sauber durch eine neue ersetzen. Die elegante Edelstahlkonstruktion, die über den Onlineshop www.greentronic.de erhältlich ist, bietet ein Maximum an Effizienz, lässt sich einfach und schnell anbringen, ist leicht zu warten und wird wahlweise über einen EU-Stecker betrieben oder direkt an eine Stromquelle angeschlossen.

Bildrechte: © Henrik Larsson / fotolia

greentronic GmbH mit Sitz in 24211 Preetz/Kiel hat sich auf den Internet-Vertrieb von hauptsächlich elektronischen Produkten des Luftreinigungs- und Hygiene-Sektors sowie Insektenschutz-Produkten spezialndisiert. Leitmotiv des Unternehmens: Saubere und gesunde Luft zum Schutz des Menschen u zum Schutz der Umwelt. So fordert greentronic optimale Funktionalität, ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit und höchstmögliche Energieeffizienz zum Wohle und der Gesundheit des Menschen und zum Schutz der Umwelt.

Kontakt:
greentronic GmbH