Der Bundesverband der Honorarärzte e.V. gibt Mustervertrag für Honorarärzte heraus

Der Mustervertrag für Honorarärzte (BV-H) ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit den derzeit geltenden Normen, die den Rahmen für eine honorarärztliche Tätigkeit bilden. An der Entstehung des Mustervertrags für Honorarärzte (BV-H) haben mehrere erfahrene Juristen mitgewirkt.

Mitgliedern des Bundesverbandes der Honorarärzte e.V. wird der Mustervertrag für Honorarärzte kostenlos zugesandt. Honorarärzte, die nicht im Bundesverband der Honorarärzte e.V. organisiert sind, Klinikmanager, Vermittler und andere Interessenten können den Mustervertrag für Honorarärzte (BV-H) zum Preis von 33,55 Euro beim Bundesverband der Honorarärzte e.V. bestellen.

Ziel des Mustervertrages für Honorarärzte (BV-H) ist es eine Richtschnur für die Punkte zu geben, die nach Meinung des Bundesverbandes der Honorarärzte e.V. einer vertraglichen Abstimmung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer bedürfen. Der Bundesverband der Honorarärzte e.V. möchte mit der Herausgabe eines solchen Mustervertrages für Honorarärzte einen Beitrag zur Strukturqualität des Honorararztwesens leisten. Jeder Abschnitt des Mustervertrages für Honorarärzte (BV-H) ist ausführlich kommentiert und soll dem Leser die dahinter stehenden Überlegungen und Problemfelder aufzeigen.

Die vom Bundesverband der Honorarärzte e.V. vorgeschlagenen Inhalte und Formulierungen sind sicher nicht für jeden Einzelfall anwendbar und bedürfen einer Anpassung an die individuellen Gegebenheiten und Anforderungen. Der Mustervertrag für Honorarärzte (BV-H) ersetzt keine Rechtsberatung durch einen qualifizierten Juristen.

Der Mustervertrag für Honorarärzte (BV-H) wird in Zukunft regelmäßig überarbeitet und an aktuelle Entwicklungen angepasst. Anregungen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

Der BV-?H e.V. ver­tritt die In­ter­es­sen von frei­be­ruf­lich tä­ti­gen Ärz­tin­nen und Ärz­ten, die als sog. Ho­no­rar­ärz­te in ih­rem Fach­ge­biet tä­tig sind. Zu­dem ver­steht sich der BV-?H e.V. als Or­ga­ni­sa­ti­on, die mit ih­ren Ak­ti­vi­tä­ten für die Ge­währ­leis­tung ei­ner qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen ärzt­li­chen Ver­sor­gung der Be­völ­ke­rung ein­tritt.

Bundesverband der Honorarärzte e.V. (BV-H e.V.)
Frank Matthies
Flemmingstraße 9