Der perfekte Saunaaufguss

Das Thema Saunaaufgusskonzentrate wird derzeit in der Fachwelt besonders häufig diskutiert – Anlass genug einige wichtige Informationen hier zu veröffentlichen.
Der perfekte Saunaaufguss

Während in Skandinavien, Baltikum und Russland der Saunaaufguss mit Duftstoffen verpönt ist, erfreut er sich in Deutschland und angrenzenden Ländern steigender Beliebtheit.

Qualität vs. Quantität von Saunaaufguss
Die Auswahl an unterschiedlichen Saunadüften ist riesig und für einen Laien kaum zu durchschauen. Zwar bietet beispielsweise der dt. Saunabund, in Zusammenarbeit mit einem Chemielabor, ein Qualitätssiegel an, welches sich bis dato jedoch nicht vollumfänglich durchsetzten konnte. Dies liegt hauptsächlich daran, dass jede einzelne Duftnote individuell analysiert werden muss. Bei einem Lieferprogramm von über 100 Duftnoten, sind somit schnell astronomische Summen erreiche – welche sich am Markt nicht mehr umlegen lassen.

Qualitätsmerkmale von Aufgusskonzentraten
Saunadufte sollten in erster Linie möglichst natürlich sein und ohne viel Chemie und sonstigen Zusätzen auskommen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass die Aufgusskonzentrate rückstandsfrei verdampfen. Andernfalls würde sich mit der Zeit ein übel riechender Belag auf den Saunasteinen bilden. Gebrauchsfertige Aufgusskonzentrate werden daher meist aus ätherischen Ölen hergestellt, welche mit Wasser und Alkohol gebrauchsfertig verdünnt werden.

Dosierung und Verwendung von Saunaaufguss
Das Dosieren der Aufgusskonzentrate sollte ausnahmslos nach Anleitung, des jeweiligen Herstellers erfolgen. Um die Aufgusswirkung zu verstärken, kann auf Eiswasser oder gebrochenes Eis zurückgegriffen werden. Auch lässt sich der Aufguss durch Zugabe von Mentholkristallen individuell verstärken. Auch das mischen, unterschiedlicher Dufnoten ist grundsätzlich möglich, jedoch sollte die Gesamtmenge an Duftkonzentrat nicht verändert werden.

Anwendung von Saunaaufguss
Zunächst sollte der Saunaeimer mit ca. 4 Liter Wasser befüllt werden, in welches Sie, entsprechend der Anleitung des Herstellers, das Aufgusskonzentrat geben. Anschließend vermischen Sie den Saunaduft mit der Saunakelle gründlich. Sollten Sie noch keine Aufguskelle und Saunakübel besitzen, so finden Sie dieses und weiteres Saunazubehör beispielsweise bei SaunaSteine.de Anschließend schwitzen Sie, ca. 5 Minuten vor und geben, je nach individuellem Verlangen, ca. 2 bis 5 Aufgusskellen Aufguss auf Ihre Saunasteine.

FinTec Sauna- und Wellnesstechnik ist seit mehr als 10 Jahren auf dem Sauna-Markt aktiv. Das Unternehmen ist als Generalimporteuer für IKI KIUAS Saunaöfen tätig. Darüber hinaus bietet FinTec besonders hochwertige und gereinigte SaunaSteine aus bestem finnischen Olivindiabas an.

SaunaSteine.de
FinTec