Deutschland verfilzt!

Keine Angst. Hier geht es nicht um Filzläuse oder ähnliches Getier. Auch nicht um Korruption, Amigos oder sonstige Affären, sondern um die Trendstiefel des Jahres 2011. Die Schuhmarken Lavitus und Trabert haben mit ihren neuen Modellen von zwiegenähten Filzschaftstiefeln den Zeitgeist getroffen. Die neuen Filzschaftstiefel von Lavitus und Trabert entwickeln sich in diesem Herbst / Winter zum Geheimtipp unter den „Amigos“ zwiegenähter Schuhe. Dieses Geheimnis wird Vitalinus hier lüften und noch mehr Anhänger der zwiegenähten Filzschaftstiefel von Lavitus und Trabert gewinnen.
Deutschland verfilzt!

Filz: ein archaisches Material
Der Filzstiefel hat seinen Ursprung in der Kultur der Nomaden. Von Sibirien bis über die nordischen Kulturen hat er sich entwickelt. Sein archaisches Material bietet erstklassige Eigenschaften, wie Schutz vor Kälte und Nässe. Die Füße vor Dornen und Steine zu schützen gibt es seit Beginn der Menschheit. Warme, trockene Füße waren schon immer ein Grundbedürfnis, speziell im Winter. In unserer heutigen Zeit sind die Voraussetzung hierfür gute Schuhe, am besten Stiefel, immer noch die Gleichen. Ursprüngliche Materialien wie Leder, Filz und Lammfell garantieren warme Füße und ein gesundes Fußklima. Über die verschiedenen, bei Jagdstiefeln eingesetzten Materialien kann man sich bei www.vitalinus.de informieren. Der ursprüngliche Filzstiefel hat sich weiterentwickelt und wird mit anderen Materialien kombiniert um seine Eigenschaften noch zu verbessern. Der Filzstiefel in Kombination mit einem Lederschaft verbindet Natürliches mit der Vitalität solider Handwerkskunst. Charakteristisch für diese Art von Stiefel ist der Materialmix aus echtem Wollfilz und hochwertigem Leder. Das Schaftoberteil des zwiegenähten Filzschaftstiefels besteht aus durchgehend verarbeitetem echtem, wärmendem Wollfilz und sorgt für ein angenehmes Fußklima. In diesem Jahr erlebt der Filzschaftstiefel eine Renaissance. Das verwundert Stephan Nungess, einer der Geschäftsführer von Vitalinus, nicht. „Qualität setzt sich langfristig durch. Viele Kunden sind es einfach leid sich ständig neue „Wegwerfschuhe“ kaufen zu müssen. Kaum jemand macht sich die Mühe, die Schuhe zu pflegen. Womit auch? Meist sind die „Billigschuhe“ nicht mal aus Leder.“ Ganz anders ist hier das Qualitätsdenken von Vitalinus. Nur Schuhe und Stiefel aus echten, ehrlichen Materialien kommen in das Vitalinus Programm. Mehr Informationen über das zwiegenähte Schuh und Jagdstiefel Programm von Vitalinus kann man unter www.vitalinus.de oder www.jagd-schuhe.de erfahren. Die Kunden honorieren auch die Qualität und den Service von Vitalinus und seinen Partnern.

Die Zwienaht macht“s
Bei Vitalinus stehen die klassischen, zwiegenähten Filzschaftstiefel von Lavitus und Trabert auf der Favoritenliste ganz oben. Filzschaftstiefel sind die idealen Begleiter in der kalten Jahreszeit. Nicht nur als Jagdstiefel für den Ansitz, sondern auch für alle die gern draußen sind. Ein Filzschaftstiefel ist noch dazu zeitlos im Design und als zwiegenähter Filzschaftstiefel lange haltbar. Alle zwiegenähten Filzschaftstiefel aus dem Vitalinus Programm sind handwerklich in Deutschland hergestellt. Natürlich haben die Filzschaftstiefel von Lavitus und Trabert die „Original Zwienaht“. Die traditionelle „Original Zwienaht“ ist kennzeichnend für diese Machart. Bei der „Original Zwienaht“ werden Oberleder, Rahmen, Futter und Zwischensohle in zwei Schritten dauerhaft miteinander verbunden. Dies ergibt eine langlebige und dauerhafte Verbindung. Weitere Informationen über die traditionelle Zwienaht gibt es bei dem Zwienahtspezialisten Lavitus unter www.lavitus.de . Die Nähte zwischen Filzschaft und Lederschaft sind doppelt bis dreifach abgesteppt und somit optisch wie funktionell ein Qualitätsmerkmal. In zwiegenähte Lavitus und Trabert-Filzstiefel muss man nur hinein steigen um sich wohl zu fühlen und die zusätzlichen Schlupfriemen bei zwiegenähten Trabert Filzschaftstiefeln an jeder Seite erleichtern den Einstieg. Bei allen Stiefeln ist die Brandsohle vegetabil gegerbt. Eine Zwischensohle aus echtem Gummi hält Nässe fern und die kräftige Profilsohle gewährleistet Standsicherheit. Informationen über Filzschaftstiefel gibt es bei www.vitalinus.de oder bei www.jagd-schuhe.de.

Wer mehr will, kriegt mehr
Nicht jeder Stiefel ist als Jagdstiefel für jeden Einsatz geeignet. Insbesondere bei Jagdstiefeln kann man keine Kompromisse eingehen. Deshalb bietet Vitalinus auch mehrere Arten von zwiegenähten Jagdstiefeln an. Von Vitalinus werden von Haus aus strenge Maßstäbe angelegt, was die Ausstattung und den Einsatz der Jagdstiefel angeht. Egal ob Filzschaftstiefel, Jagdstiefel mit Lederschaft oder Jagdstiefel mit Lammfellfutter, eines ist bei allen gleich: die Sohle muss wasserdicht sein. Die Trittsicherheit beim Jagdstiefel wird durch eine grobe Profilsohle gewährleistet. Eine Gummizwischensohle verhindert zusätzlich das Eindringen von Wasser. Dem kräftigen Leder der Trabert Jagdstiefel kommt eine besondere Bedeutung zu, der Fuß muss durch das Leder ausreichend geschützt werden und den Fuß stützen. Hier zeigen sich die ersten Unterschiede zwischen vermeidlich modernen Jagdstiefeln und den hochwertigen, traditionell von Hand hergestellten, original zwiegenähten Trabert Jagdstiefel. Bei einem Trabert Jagdstiefel ist die Sohle nicht anvulkanisiert bzw. nicht geklebt, sondern dauerhaft mit einer traditionellen, wasserdichten Zwienaht mit dem Schaft verbunden. Auf kleinteilige Einlagen und verschiedene Materialien mit Nähten im Schaftbereich wird bei Trabert Jagdstiefeln verzichtet, bzw. auf ein Minimum beschränkt. Durch die wenigen Nähte wird vermieden, dass Wasser durch diese eindringen könnte. Ein Trabert Jagdstiefel ist komplett aus Leder gefertigt und zwiegenäht.
Für den Winter gibt es Trabert Jagdstiefel mit Lammfellfutter. Diese Jagdstiefel sind komplett mit hochwertigem Lammfellfutter bis in die Spitzen ausgekleidet. Der Trabert Jagdstiefel Hubertus und der Jagdstiefel Tradition, lassen in Punkte Komfort und Wärme keine Wünsche offen. Sämtliche Trabert Jagdstiefel sind zusätzlich noch mit einem Alutherm-Zwischenfutter versehen. Weiterführende Informationen zu Trabert Jagdstiefel mit Alutherm-Membran und die Vorteile von echtem Lammfell erhält man bei Jagd-schuhe.de . Ein weiterer wichtiger Punkt bei Jagdstiefeln ist der Komfort beim Ein – und Aussteigen. Ein Trabert Jagdstiefel ist mit 2 kräftigen Schlupfriemen ausgestattet, die einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Wer seine Jagdstiefel bei Vitalinus www.vitalinus.de oder www.jagd-schuhe.de kauft, erhält gratis einen „Original Vitalinus“ aus Holz gefertigten Stiefelknecht dazu. Damit wird der Ausstieg auch zum Vergnügen. Zwiegenähte Jagdstiefel mit Lammfellfutter gibt es bei Vitalinus schon ab 249,00 Euro.

Der Vitalinus Tipp
Warme Füße sind leicht zu erreichen. Das Rezept ist einfach. Nur beste Materialien werden eingesetzt. Echter Wollfilz und echtes Lammfell sind Garanten hierfür. Echtes Leder und handwerkliches Können, sowie die Herstellung in Deutschland. Das macht die zwiegenähten Jagdstiefel und Filzschaftstiefel von Lavitus und Trabert so unnachahmlich. Ausreichend Platz im Fußraum und die richtigen Strümpfe z. Bsp. von Veith, machen einen Lavitus-Filzschaftstiefel oder einen Trabert Jagdstiefel zum Geheimtipp für warme Füße. Hierbei ist es gleich, ob zwiegenähte Jagdstiefel komplett aus Leder sind oder zwiegenähte Filzschaftstiefel mit Leder kombiniert. Gute Schuhe oder Stiefel aus hochwertigen Materialien sollen es sein. Bei zwiegenähten Stiefeln hat man auch lange Freude daran.

Die Schuhhandelsgesellschaft Vitalinus ist ein traditionsbewusster Familienbetrieb. Im Kataloggeschäft sowie im Onlineshop wird eine kleine Auswahl, ausschließlich von deutschen Herstellern präsentiert. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bequemschuhbereich für Damen und Herren, sowie handgefertigte Freizeitschuhen. Altersgerechte Schuhe und Verband /Pflegeschuhe runden das Programm ab. Zusätzlich werden auch die passenden Accessoires und Schuhpflegemittel angeboten. Seit Oktober 2010 hat die Vitalinus- Internetpräsenz ein neues, modernes Erscheinungsbild inklusive Onlineshop und attraktive Sonderangebote. Premium Partner sind Jacoform, Meisi , Trabert,Lavitus,Liromed,Varomed und Völkl Schuhe.

Vitalinus Handelsgesellschaft e. K.
Stephan Nungess
Rossbergring 73