Diagnose, Therapie und Vorsorge: Gesund in Schönbrunn

Ordination in 1130 Wien unterstützt Patientinnen und Patienten dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen

Seit mehr als zehn Jahren finden Patientinnen und Patienten in der Ordination Gesund in Schönbrunn ein kompetentes Team, das sich der Diagnose, Therapie und Vorsorge verschrieben hat. Dr. Ulli Enzenberg hat den Gastroenterologen Prim. Prof. Dr. Ludwig Kramer sowie die Diätologin Mag. Agnes Budnowski in ihr Team geholt, um über einen gesunden Darm den gesamten Körper, Geist und Seele der Patientinnen und Patienten in Einklang zu bringen.

Gesundheit erreichen und erhalten

Neben der Pathogenese, der Lehre von den Krankheiten, steht bei der Ordination auch die Salutogenese, die Lehre von der Gesundheit, im Mittelpunkt. Es sollen also nicht nur bestehende Krankheiten diagnostiziert und therapiert, sondern auch deren Entstehung verhindert werden. Mag. Agnes Budnowski analysiert anhand eines ausführlichen Beschwerdekalenders die individuellen Essgewohnheiten und leitet daraus Zusammenhänge mit Beschwerden wie Blähungen, Gastritis, Sodbrennen oder Reizdarm sowie Übergewicht ab.

Ernährungsberatung in der Ordination

Die Ordination befindet sich direkt im Schlosspark von Schönbrunn am Eingang Hietzinger Tor. Die Diätologin wendet für ihre Analyse einerseits das Ernährungstagebuch mit ausführlichen Fragen zu den täglichen Essgewohnheiten an, andererseits gibt eine BIA-Messung Auskunft über die Körperzusammensetzung, wenn Gewichtsprobleme oder Schwierigkeiten beim Muskelaufbau im Vordergrund stehen. Ein gesunder Darm stellt eine wesentliche Voraussetzung für Wohlbefinden und Widerstandskraft dar, weshalb das Erkennen von Nahrungsmittelintoleranzen essenziell ist: Lactoseintoleranz, Fructosemalabsorption, Histaminintoleranz und Glutenintoleranz sind die bekanntesten Störungen und ständig im Zunehmen. Die Anleitung zum Leberfasten mit einer kohlenhydratarmen Ernährung erfolgt bei Übergewicht und Diabetes mellitus, so wie auch andere Stoffwechselerkrankungen, wie z. B. Gicht, durch gezielte Diäten gelindert werden können. FODMAP ist ein spezielles Ernährungskonzept zur Behandlung von Reizdarm durch Vermeiden von kurzkettigen Zuckermolekülen. Entsprechend dem Ordinationskonzept erfolgt die Ernährungsberatung angepasst an die individuellen Fragen und Bedürfnisse des einzelnen Patienten oder der einzelnen Patientin mit alltagstauglichen und langfristig umsetzbaren Ernährungsumstellungen und auf Wunsch regelmäßiger Begleitung.

Die Onlinepräsenz der Ordination Gesund in Schönbrunn informiert Interessierte über die unterschiedlichsten Leistungen und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei Frau Dr. Ulli Enzenberg, 1130 Wien, Telefon: +43 1 / 8769091, http://www.gesundinschoenbrunn.at

Die Ordination Gesund in Schönbrunn bietet in bester Wiener Lage im Schlosspark von Schönbrunn eine Vielzahl unterschiedlicher Diagnose- und Therapiemöglichkeiten an und legt großen Wert auf die Vorsorge. Das interdisziplinäre Team rund um Dr. Ulli Enzenberg deckt ein vielfältiges Behandlungsspektrum ab und führt Patientinnen und Patienten verständnisvoll und sorgsam auf ihren individuellen Weg zu Wohlbefinden.

Ordination Gesund in Schönbrunn
Dr. Ulli Enzenberg