Die Alltagshilfe – SeniorenLebenshilfe zur Unterstützung älterer Menschen mit Alltagseinschränkungen

Die Alltagshilfe - SeniorenLebenshilfe zur Unterstützung älterer Menschen mit Alltagseinschränkungen

Lebenshelferin, Djamilja Ajigulova

01.11.2018 Herzogenrath. Der emotionale Zuhause-Service der SeniorenLebenshilfe ist nun auch für ältere Bürger in Herzogenrath verfügbar. Bundesweit sind die Mitarbeiter der SeniorenLebenshilfe im Dienste älterer, in der Alltagskompetenz eingeschränkter Menschen tätig. Lebenshelferin Djamilja Ajigulova sieht die Alltagshilfe als Schnittstelle zwischen der Pflege und dem pflegebedürftigen Senioren. Wer in Herzogenrath und Umgebung Unterstützung im Alltag benötigt, kann sich auf die empathischen Lebenshelfer verlassen und verschiedene haushaltsnahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Alle Informationen zur SeniorenLebenshilfe und Frau Ajijulova gibt es unter www.seniorenlebenshilfe.de und Lebenshelfer Nordrhein-Westfalen.

Alltagsbetreuung im Bereich der Vorpflege

Die Seniorenbetreuung tritt mit einem innovativen, vorpflegerischen Dienstleistungskonzept auf und sorgt dafür, dass ältere Menschen trotz eingeschränkter Kompetenzen im Alltag zu Hause bleiben können. Zu den angebotenen Leistungen gehören die Reinigung der Wohnung, aber auch zwischenmenschliche Gespräche und die Begleitung im Alltag. Ob zum Einkauf, zu Behörden- oder Arztterminen, die Mitarbeiter begleiten freundschaftlich und sind für ihre betreuten Senioren da. Seit nunmehr 6 Jahren ist die SeniorenLebenshilfe ein fester Bestandteil der Vorpflege und hat sich ein bundesweites Netz, das nun auch Herzogenrath einschließt, erschaffen. Lebenshelferinnen wie Djamilja Ajigulova arbeiten auf freiberuflicher, beziehungsweise auf selbständiger Basis und werden über eine zentrale Anlaufstelle koordiniert, weitergebildet und auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Im Vordergrund steht die Menschlichkeit, die im Rahmen der Pflege aufgrund von Personalmangel und Zeitknappheit oftmals zu kurz kommt. Durch die häusliche Betreuung und Unterstützung haben ältere Menschen mehr Lebensqualität und können ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden, in ihrer gewohnten Umgebung verbringen.

Im Mittelpunkt steht der Mensch: Dienstleistungen werden auf den Bedarf abgestimmt

Mit steigendem Alter werden selbst alltägliche Dinge immer schwieriger. Hier werden die Lebenshelfer tätig, die zum Beispiel bei der Zubereitung der Nahrung, beim Einkauf oder der Wäsche, bei der Gartenpflege und der Wohnungsreinigung unterstützen. Über die SeniorenLebenshilfe betreute ältere Bürger müssen Arzttermine nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu hohen Kosten mit dem Taxi planen. Jeder Lebenshelfer hat einen eigenen PKW und steht für Begleitungen zu Terminen, aber auch für gemeinsame Spaziergänge und persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis und anhand der Dienstleistungen, die jeder Senior individuell auswählen und anhand seines Bedarfs buchen kann. Dieses Modell ist zum jetzigen Zeitpunkt einzigartig, merkt Djamilja Ajigulova an und ist stolz auf das Alleinstellungsmerkmal der SeniorenLebenshilfe in Herzogenrath.

Djamilja Ajigulova als Lebenshelferin für Senioren

Mit Djamilia Ajigulova hat die SeniorenLebenshilfe eine passionierte Mitarbeiterin im Städtekreis Aachen gewonnen. Frau Ajigulova ist verheiratet und Mutter einer 5-jährigen Tochter. Ihr beruflicher Werdegang beginnt mit dem Bachelor in Deutscher Philologie und der Mittelstufenprüfung „Deutsch als Fremdsprache“ an der VHS Aachen. Ihren Magister machte Djamilia Ajigulova an der Rheinisch-Westfälischen TU Aachen in Germanistik und politischen Wissenschaften sowie in Soziologie, M.A. Als Dolmetscherin sammelte sie Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen, ehe sie ihre Tätigkeit als Researcher bei der Fa. Feiger Business Advisors GmbH in Düsseldorf aufnahm und dort mehrere Jahre arbeitete. Nach einem Ausbildungskurs als Lebenshelferin der SeniorenLebenshilfe ist die empathische und familienorientierte Frau Ajigulova seit 2018 in Herzogenrath tätig und betreut Senioren, die vorpflegerische Unterstützung und Hilfe im Alltag benötigen.

Die SeniorenLebenshilfe bietet Alltagsunterstützung für Senioren. Ein Lebenshelfer unterstützt im Alltag, beim Einkauf, begleitet zum Arzt und gestaltet auch die Freizeit mit den Senioren. Auch ein Auto steht immer mit zur Verfügung.

SeniorenLebenshilfe
Benjamin Braun