Die DSD ruft zur Stammzell-Typisierung auf – auch für Guido Westerwelle. Jetzt registrieren!

Leukämie. Alle 45 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland diese Diagnose. Dass es jeden treffen kann, zeigt der aktuelle Fall von Ex-Außenminister Guido Westerwelle. Die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) ruft zur Stammzell-Typisierung auf.

Sich als Stammzellspender registrieren zu lassen, geht schnell: Wattestäbchen zur Speichelprobe anfordern, Probe mittels Wattetupfer an den Wangeninnenseiten entnehmen und zurückschicken. So einfach ist der erste Schritt zur Registrierung bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD). Alle zwischen 18 und 40 Jahren können sich jetzt kostenlos registrieren lassen.

Ein Typisierungs-Set zur Stammzelltypisierung gibt’s unter:
Tel.: +49 (0)340 519652-0
E-Mail: kontakt@deutsche-stammzellspenderdatei.de.

„Es liegt uns am Herzen, jedem Erkrankten eine Chance auf Leben zu ermöglichen, indem wir mit aller Kraft daran arbeiten, das Netzwerk an Stammzellspendern weiter auszubauen und Menschen zu motivieren, sich registrieren zu lassen“, so Heinz Robens, geschäftsführender Gesellschafter der DSD.
Denn: Je mehr Menschen registriert sind, desto wahrscheinlicher ist es, einen passenden Stammzellspender zu finden. Daher ruft die DSD zur Typisierung auf. Für jeden einzelnen, der die Diagnose Leukämie erhält.

Die Alternative zur Registrierung ist eine Unterstützung mit Geldspenden: Wenn man zum Beispiel selbst nicht als Stammzellspender in Frage kommt, kann man mit seiner Geldspende anderen Menschen ermöglichen, Leben zu retten und Gutes zu tun.
Spendenkonto:
IBAN: DE92810205000001335900
BIC: BFSWDE33MAG

Weiterführende Informationen rund um Registrierung, Typisierung und Stammzellspende finden Sie unter:
www.deutsche-stammzellspenderdatei.de
Bildquelle:

Über die DSD

Die DSD ist die achtgrößte Stammzellspenderdatei Deutschlands. Die Hauptaufgabe der DSD ist die Gewinnung, Betreuung und Begleitung von freiwilligen Stammzellspendern. Dabei stellt die Datei sehr hohe Ansprüche an sich selbst: Service, Erreichbarkeit und Menschlichkeit sprechen ebenso für die Datei, wie die hohe Qualität der technischen Verfahren zur genetischen Typisierung (Next generation sequencing).
Die DSD agiert deutschlandweit und arbeitet eng mit dem ZKRD (Zentrales Knochenmarkspender-Register) zusammen.

Gegründet: 1992
Unternehmensform: gGmbH
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Axel Florschütz
Geschäftsführender Gesellschafter: Heinz Robens
Sitz: Altener Damm 50, 06847 Dessau-Roßlau

Jede Hilfe zählt
Die Kosten von 50 Euro pro Typisierung müssen aus Spendengeldern finanziert werden. Jeder noch so kleine Betrag hilft deshalb, Spender zu typisieren und Leben zu retten.

Spendenkonto:
IBAN: DE92810205000001335900