Die Glücksfalle – oder wofür es sich zu leben lohnt

Stephan W. Ludwig zeigt am 13.10.13 in Darmstadt Möglichkeiten auf, der Falle zu entgehen

Die Glücksfalle - oder wofür es sich zu leben lohnt

Stephan W. Ludwig

Hamburg, 22.07.2013: Was ist Glück? Und wie führt man ein glückliches Leben? Heerscharen von Forschern, Philosophen, Psychologen und Neurobiologen sind ständig auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen. Zahlreiche Ratgeber beschreiben Wege ins Glück – unterschiedlichste Formeln werden propagiert. Und doch: Von einem glücklichen, gut gelebten Leben sind viele Menschen weit entfernt. Stephan W. Ludwig – Leiter des deutschlandweiten Integralis Netzwerkes – erläutert auf einem Vortragsabend am 13. Oktober 2013 in Darmstadt, warum so viele Menschen auf der Suche nach dem Glück scheitern und erklärt, was es braucht, um ein „glückliches“ Leben zu führen.

Einer groß angelegten Glückstudie zur Folge sind es lediglich 25% der Deutschen, die nach eigener Einschätzung ein gelungenes Leben führen. 80% der Befragten beschreiben Ihren Alltag als ein „Leben im Hamsterrad“ – wobei sich jeder Dritte dauerhaft erschöpft und ausgebrannt fühlt. „Die Suche nach dem ständigen Glücksgefühl und das Gerede von der Glücksformel können sehr schnell in die Irre führen“, so Stephan W. Ludwig, der seit Jahren als anerkannter Experte in den Bereichen der integralen Psychologie und des systemischen Coachings tätig ist. „Häufig sind die Glücksangebote nur Spielarten des Konsumglücks, die sich an äußeren Faktoren orientieren und somit lediglich auf das Außen fokussiert sind. Der Schlüssel zu einem gut gelebten Leben befindet sich aber in der eigenen inneren Welt.“

Nach Meinung des erfahrenen Coachs tragen alle Menschen die Glücksformel für ihr Leben in sich selbst. Dabei gibt es in jedem ein tiefes Wissen darüber, was gut für ihn ist, wohin sich das Leben entwickeln will und was sich in der eigenen Biographie ausdrücken möchte. „Häufig fehlt nur der nötige Mut, der Intuition zu vertrauen, die uns mit diesem Wissen in Kontakt bringt“, erklärt Ludwig weiter. „Darum bleibt ein Teil des Potenzials ungenutzt, das ins Leben drängen und sich zum Ausdruck bringen möchte.“

Bei seinen Ausführungen bezieht sich Stephan W. Ludwig auf die Integralis® Methode – ein modernes System der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung (Zur Integralis Methode), bei dem es auch verstärkt darum geht, den nötigen Mut für die gänzliche Entfaltung des eigenen Lebens zu finden. Nach der Integralis Methode ist eine Voraussetzung für ein gut gelebtes, glückliches Leben, gut und tief mit sich selbst verbunden zu sein, mit den eigenen Träumen, Wünschen, Sehnsüchten und mit dem, was jeden beseelt. Nur aus dieser echten Verbundenheit mit sich selbst heraus ist es möglich in Resonanz auch mit anderen Menschen und mit der Welt zu gehen. „Und dann erst beginnt sich die Blüte eines beseelten Lebens ganz zu öffnen“, so Ludwig.

Vielfältige Resonanzerfahrungen füllen das Vakuum, das aus einem im Außen nach Glück strebenden, allzu funktionalen Lebensentwurf entsteht. So führen sie zu einem erfüllten Leben sowie erfüllten Beziehungen: körperlich, kontaktvoll, begegnungsreich, sinnlich, verbunden und achtsam.

Im Rahmen des Vortragsabends am 13.10. in den Räumlichkeiten des „Buddhistische Meditationsgruppe e. V.“ in Darmstadt geht Ludwig vertieft und auf anschauliche und unterhaltsame Weise auf diese Aspekte ein, beschreibt zahlreiche Glücksangebote und entlarvt diese als Spielarten des Konsumglücks. Mit seinem erfrischenden und unkonventionellen Vortragsstil führt der erfahrene Redner die Zuhörer in die Persönlichkeitsentwicklung mit der Integralis®Methode ein und erläutert, warum die Arbeitmit dieser Methode den Weg zu einem gut gelebten Leben eröffnet. Praktische, unterhaltsame Übungen im Anschluss an den Vortrag bestärken den lebendigen Einblick in die Wirksamkeit der Integralis Methode.

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge
(Wilhelm Busch)

Veranstaltungsort:
Buddhistische Meditationsgruppe e. V.
Adelungstr. 41 (Hinterhof)

Zeit:
13.10.2013, 19.00 bis 21.30 Uhr

Weitere Informationen:
Büro: Integralis Akademie
Obere Friedenstraße 2
37276 Meinhard
E-Mail: info@integralis-akademie.de
Zur Homepage

Zur Integralis Methode:
Die Integralis® Methode ist eine moderne Methode der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung. Sie verbindet individualpsychologische, systemische und transpersonale Betrachtungs- und Arbeitsweisen (Körper-Beziehung-Bewusstsein). Anwendung findet sie in Beratungsangeboten für Einzelpersonen, Paare und Teams sowie in zahlreichen Seminaren für Ihre persönliche Entwicklung (Beziehung wagen, weibliche und männliche Identität, Beruf und Karriere, Spiritualität und Sinnfindung u.a.m.). Die Integralis Akademie veranstaltet umfassende Persönlichkeitsentwicklungsprogramme (Integralis® Ausbildung) sowie zahlreiche Aus- und Weiterbildungen für Berater, Coaches und Therapeuten.

Integralis Akademie
Stückenstr. 74