Die Heilkunst Europas

Wie aktuell ist das Wissen der Traditionellen Europäischen und Unani-Medizin?

Die Heilkunst Europas

Bernd Neumann

Das Erbe von Hippocrates

Das Corpus Hippocraticum entstand als Sammlung von mehr als 60 Texten zur Medizin zwischen dem 5. Jh. vor und 2. Jh. nach Christus. Es bildet die Grundlage der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM) und der Unani-Medizin (unani für ionisch oder griechisch). Der griechische Arzt Galenos von Pergamon erweiterte das Hippokratische System um die Viersäftelehre. Bereits Galen begriff den Menschen als Leib-Seele-Einheit, die von der Materie und der Metaphysik beeinflusst wird.

Hilfe von den Persern und Arabern

Nachdem die griechischen Universitäten von den Römern geschlossen wurden, kam das Wissen der Griechischen Medizin nach Persien. Dort erweiterte man es mit den Lehren des Ayurveda und der Arabischen Medizin. Der persische Arzt und Gelehrte Avicenna verband diese Lehren in der Zeit um 1.000 n. Chr. in seinem „Kanon der Medizin“. Dieses Werk ist heute noch die Hauptlehrschrift an den Universitäten der Unani-Medizin. Seine Übersetzung ins Lateinische bildete eine der Grundlagen für die Entwicklung der Klostermedizin.

Griechische Medizin aktuell

Besonders die Säftelehre ist ein Modell, welches die Individualität des einzelnen Menschen berücksichtigt. Sie ist die Basis der Klostermedizin. Das gesamte Wissen der Griechisch-Arabischen Medizin wird heute an staatlichen Universitäten in Indien, Pakistan und Afghanistan gelehrt. Es bildet auch die Grundlage der Sufimedizin. Auch wenn das Modell der drei Doshas schlüssigere Empfehlungen zu Ernährung und Verhalten bietet, ergänzt die TEM dieses Wissen mit den hiesigen Erfahrungen aus vielen Jahrhunderten. Mehr zu den Wirkungen der Nahrungsmittel finden Sie im Ernährungsteil des Buches „das Balance-Prinzip“. Dort können Sie auch die Empfehlungen mit denen des Ayurveda und der TCM vergleichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.das-balance-prinzip.de

Zum Autor

Bernd Neumann arbeitet seit 2010 als Gesundheitscoach. Seine Coachingfähigkeiten erweiterte er bei einer einjährigen Ausbildung zum Business Health Coach am Campus Naturalis in Berlin. Als Sport- und Gymnastiklehrer war er im Freizeit- und Breitensportbereich tätig. An der Volkshochschule leitete er Kurse zu Gesundheitsthemen. Bereits im Jahr 2001 begann er mit seinen Recherchen zu einem neuen Präventions- und Gesundheitskonzept. Diese führten ihn vom Ayurveda zur Traditionellen Chinesischen und Europäischen Medizin wie auch zum Wissen von Hildegard von Bingen und Rudolf Steiner. Auch Konzepte der Alternativmedizin wie z. B. zum Säure-Basen-Haushalt oder dem Grundsystem nach Pischinger gehörten dazu. Das Ziel, die individuellen Eigenschaften eines Menschen zu berücksichtigen, findet nun im „Balance-Prinzip“ seine Anwendung.

Weitere Informationen finden Sie im Buch
„das Balance-Prinzip“