Die kieferorthopädische Behandlung und Abrechnung in GOZ, Bema, BEL II und BEB Zahntechnik®

Das neue Spitta-Fachbuch beschreibt erstmalig die kieferorthopädischen Leistungspositionen für gesetzlich und privat Versicherte vor allem aus klinischer Sicht. Tabellarische Zusammenfassungen sowie zahlreiche klinische Abbildungen machen die Zusammenhänge verständlich und geben einen profunden Überblick in die Abrechnung.

Das neue Fachbuch von Spitta – kieferorthopädische Abrechnung aus klinischer Sicht!

Wie werden ein Orthopantomogramm, das Positionieren der Brackets oder ein Crozat-Gerät richtig abgerechnet? Die Abrechnung kieferorthopädischer Leistungen erfordert von Kieferorthopäden wie auch vom zahnmedizinischen Fachpersonal spezielles Fachwissen und genaue Kenntnis der einzelnen Behandlungsschritte.

Der neue Leitfaden von Jens Johannes Bock und Heiko Goldbecher fasst die kieferorthopädischen Abrechnungspositionen für die wichtigsten diagnostischen und klinischen Einzelschritte in zehn Kapiteln erläuternd zusammen. Dabei erleichtert die übersichtliche und praxisrelevant kommentierte Gegenüberstellung von GOZ 2012 und GOZ 1988 die Übergangsphase in der kieferorthopädischen Abrechnung und sorgt für eine korrekte Anwendung der jeweilig gültigen Abrechnungsvorschriften.

Die Autoren beginnen im ersten Kapitel mit den rechtlichen Grundlagen für gesetzlich und privat Versicherte. In weiteren Kapiteln werden die diagnostischen Maßnahmen, wie z. B. die intraorale Röntgenaufnahme oder digitale Volumentomografie, behandlungsbezogen betrachtet und mit ihrer Abrechnung aufgeführt. Weiterhin beinhaltet das neue Fachbuch die Abrechnung therapeutischer und prophylaktischer Leistungen sowie die Therapie kraniomandibulärer Dysfunktionen und traumatischer Verletzungen. Das große Kapitel der Abrechnung kieferorthopädisch-zahntechnischer Leistungen zeigt die einzelnen Herstellungsschritte, wie z. B. die des Labialbogens oder Bionator-Grundgeräts, auf. Für die Abrechnung im Praxislabor werden die Positionen des BEL II und der BEB Zahntechnik® dargestellt. Kurzübersichten fassen alle erforderlichen Bema- und GOZ-Positionen zielgerecht zusammen, Fallbeispiele, wichtige Empfehlungen zur praktischen Umsetzung und systematische Therapieschrittlisten runden die Darstellungen ab.

Die kieferorthopädische Behandlung und Abrechnung
in GOZ, Bema, BEL II und BEB Zahntechnik®
Novität 2013
von Jens Johannes Bock, Heiko Goldbecher
Broschur, 344 Seiten, 325 Abbildungen, 74 Tabellen
Subskriptionspreis bis 31.3.2013:
65,40 EUR (D), 67,20 EUR (A), 95,00 CHF
Ab 04/13: 74,80 EUR (D), 76,90 EUR (A), 105,00 CHF inkl. MwSt.
ISBN 978-3-943996-07-4
Versandkostenfrei

Leseproben unter:
www.spitta.de/kfo-behandlung-abrechnung

Der Spitta Verlag bietet innovative Print- und Online-Lösungen für moderne Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore. Allen voran Produkte für die Praxisverwaltung sowie Fachliteratur, Abrechnungshilfen, Software, Zeitschriften und Online-Portale. Zusätzlich unterstützen zahlreiche Fortbildungsangebote Zahnmediziner und Zahnmedizinische Fachangestellte dabei, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Neben www.spitta.de, das zahnmedizinische Fachinformationen und einen umfangreichen Shop vereint, betreibt Spitta 17 weitere Internetportale für die Zahnmedizin und Zahntechnik.

Kontakt:
Spitta Verlag