Die neue Alpenland-Seniorenwohnwelt in der Zühlsdorfer Straße

Erster Bauabschnitt der Generalsanierung im April beendet

Die neue Alpenland-Seniorenwohnwelt in der Zühlsdorfer Straße

Westansicht der entstehenden Seniorenwohnwelt Zühlsdorfer Straße nach der Generalsanierung

Nach ca. einem Jahr intensiver Umbauarbeiten wurde der erste Bauabschnitt der Generalsanierung des Hauses der Betreuung und Pflege Zühlsdorfer Straße der Alpenland Gruppe Berlin im April 2015 abgeschlossen. Zum Jahresende wird der grundlegend erneuerte Bau unter dem Namen „Seniorenwohnwelt Zühlsdorfer Straße“ in neuem Glanz erstrahlen.

Neben 115 Pflegeplätzen in Einzelzimmern entstehen 30 seniorengerechte, barrierefreie und behindertenfreundliche 2-Zimmer-Wohnungen zwischen 49 und 57 m², ein Cafe mit Terrasse und Räumlichkeiten für eine Arztpraxis.

„Überlegungen, wie die Teilhabe der Mieter und Bewohner am Leben im Bezirk gefördert werden kann, waren von Anfang an ein bestimmender Faktor bei der Planung des Umbaus. Gemeinschaftsräume, Therapieräume für die tagesstrukturierende Betreuung, der große Speise- und Veranstaltungssaal oder das Cafe im offenen Foyer stellen Treffpunkte für Mieter, Bewohner und Besucher dar“, betont Hans-Joachim Fischer, Geschäftsführer der Alpenland Pflegeheime in Berlin. „Teilhabe ist auch über gesundheitliche Einrichtungen gegeben“, so Hans-Joachim Fischer weiter. „Darüber hinaus bieten kulturelle Angebote innerhalb des Hauses Möglichkeiten des Austauschs im Kiez.“

Im Mai beginnt die Vermietung der seniorengerechten Wohnungen. „Das Leben in den hellen, schön geschnittenen Wohnungen kann später durch separate Leistungen individuell gestaltet werden“, erläutert Dr. Matthias Witzmann, Unternehmenskommunikation Alpenland. „Unsere Mieter sollen auch im Alter selbstständig, gut versorgt und mit allem Komfort in ihrer eigenen Wohnung leben können.“

Seit zehn Jahren ist die Alpenland Gruppe Träger von Pflegeeinrichtungen in Berlin. Die Alpenland-Pflegeheime bieten mehr als 600 vollstationäre, wohnortnahe Pflegeplätze in Zehlendorf, Schlachtensee, Marzahn und Biesdorf. Außerdem umfasst das Angebot Pflegeplätze für Wachkomapatienten Phase F, Dialysepflegeplätze, Tagespflege sowie 122 altersgerechte Wohnungen.

Alle Dienstleistungen in unseren Pflegeeinrichtungen unterliegen strengen internen und externen Qualitätskontrollen. So garantieren wir Betreuung und Pflege auf hohem Niveau – heute und in Zukunft.

Unser Motto „Pflege mit Herz“ wird in unseren Einrichtungen täglich mit neuem Leben erfüllt: Wir möchten pflegebedürftige Menschen in zeitgemäßen Einrichtungen zusammenführen und ihnen ein würdevolles, weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Der Respekt vor der Persönlichkeit und der Lebensleistung jedes einzelnen Bewohners sowie die Vermittlung des Gefühls von Selbstständigkeit und Geborgenheit prägen dabei unser Verständnis einer aktiven, individuellen Betreuung.

Die Umsetzung unseres Pflegekonzeptes ist nur mit hoch motivierten, qualifizierten Mitarbeitern möglich. Deshalb setzen wir auf eine mitarbeiterorientierte Unternehmensführung – mit dem Ziel, ein hohes Maß an Identifikation mit unseren Grundsätzen zu erreichen.

Alpenland Gruppe Berlin
Dr. Matthias Witzmann