Die Schambeinentzündung

Eine Bestandsaufnahme aus unterschiedlichen Blickrichtungen

Die Schambeinentzündung

Jetzt erhältlich bei K-Active!

von Marco Congia und K-Active Europe GmbH

Die Schambeinentzündung, in Fachkreisen auch Osteitis pubis genannt, macht sich meist durch einen akuten oder chronischen Schmerz im Bereich der Schambeine sowie der Schambeinfuge bemerkbar.
Meist sind es aktive Sportler und innerhalb dieser Gruppe vornehmlich Athleten aus dynamischen Sportarten. Statt sportlicher Höchstleistungen wird dann schon jedes Treppensteigen zur Qual und ein Spaziergang zur Tortur. Wie eine Epidemie ist die Schambeinentzündung in den letzten Jahren über unsere Sporthelden hereingebrochen. Dabei erwischt es Männer fünf Mal öfter als Frauen. Und mittlerweile weiß jedes Profi-Fußballteam von mindestens einem in jüngerer Zeit betroffenen Spieler zu berichten; mit entsprechend langen Ausfallzeiten. Prominente Beispiele sind unter anderem Mario Götze oder aktuell Marco Reus, der sogar die Europameisterschaft in Frankreich wegen dieser Verletzung absagen musste.
Marco Congia hat viele Fachleute um sich versammelt, um eine Bestandsaufnahme aus unterschiedlichen Blickrichtungen zu diesem Beschwerdebild zu erstellen. Aktuell gibt es noch keinen Goldstandart, aber dieses Buch soll helfen, dem interessierten Leser neue Ideen aus unterschiedlichen medizinischen Bereichen und Therapien sowie aus dem anschließenden Aufbautraining an die Hand zu geben, um dadurch neue Ansätze zur Therapie / Training für Sportler und Patienten zu finden.
Deshalb ist das Buch für das medizinische Personal und Trainer, aber auch für Betroffene empfehlenswert und ein guter Ratgeber für dieses spezielle Krankheitsbild.

Co-Autoren:
Angelika Strunk (Kapitel „Embryologie“)
Dr. med. Thomas Eberlein (Kapitel „Entzündung und Wundheilung“)
Raimond Igel (Kapitel „Schambeinentzündung aus der Sicht des FDM“)
Andreas Ahlhorn (Kapitel „Medical Flossing“)
Siegfried Breitenbach (Kapitel „K-Active Taping“)
Christian Tambach (Kapitel „Athletik und Selfmanagement“)
Dr. Werner Krutsch (Kapitel „Amateurfußballspieler“)
Sabrina Schreyer (Fallbeispiel)
Thomas Stubner (Fallbeispiel)