„Die Schilddrüse – ein Schmetterling in Bewegung“

9. Heilpraktiker-Symposium im Congress Park Hanau

"Die Schilddrüse - ein Schmetterling in Bewegung"

Union Deutscher Heilpraktiker – Landesverband Hessen

„Die Schilddrüse – ein Schmetterling in Bewegung“ lautet das diesjährige Schwerpunktthema des 9. Heilpraktiker-Symposiums, das am Samstag, den 7. Dezember 2013, von 9.00 bis 17.00 Uhr in Hanau stattfindet. Die Veranstaltung Congress Park Hanau (CPH), Schlossplatz 1, 63450 Hanau, die sich in erster Linie an naturheilkundlich tätige Therapeuten und Heilpraktiker in Ausbildung richtet, wird von der Union Deutscher Heilpraktiker (UDH) Landesverband Hessen e.V. und dem Verband Deutscher Heilpraktiker e.V. organisiert. Vorträge kosten für Verbandsmitglieder EUR 10,00 bzw. EUR 15,00 für Gäste, thematisch weiterführende Workshops kosten für Verbandsmitglieder EUR 20,00 bzw. EUR 25,00 für Gäste; der Eintritt zur Industrieausstellung ist frei.

Die Schilddrüse ist ein Organ, das sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen in einem lebenslangen Wandel befindet. Wie kein anderes Organ reagiert sie auf jegliche Änderung im Stoffwechsel, in Lebenssituationen und sucht sich immer wieder zu balancieren. Jeder zehnte Patient hat heutzutage erhöhte Schilddrüsenhormone. Die Anzahl der weiblichen Patienten liegt dreimal so hoch wie die männlicher Patienten.

In Vorträgen und Workshops werden diverse Behandlungsansätze, -erfolge und Studienergebnisse präsentiert:
– Manuelle Behandlungsmethoden zur Verbesserung der Schilddrüsenfunktion
– Entgiftung und Regulation der Schilddrüse mit Biophotonen-Pflastern: Neueste Ergebnisse
– Normale Schilddrüsen-Laborwerte – trotzdem ist die Schilddrüsenfunktion gestört!

Außerdem bietet das Symposium einen aktuellen Blick über die nationalen Grenzen hinaus. Der Beruf des Heilpraktikers in Deutschland zählt zu den europäischen Gesundheitsberufen. In einer offenen Gesprächsrunde unter dem Thema „Grenzenlose Naturheilkunde in Europa“ diskutiert die Association for Natural Medicine in Europe e.V. (ANME) aktuelle Perspektiven und Entwicklungen, die sich für eine Ausübung der Heilkunde in anderen europäischen Ländern ebenso wie auf dem deutschen Gesundheitsmarkt ergeben.

Parallel zum Symposium findet eine Ausstellung statt, in deren Rahmen sich biologisch-pharmazeutische und medizinisch-technische Unternehmen mit ihren Produkten und Therapien präsentieren.

Die Union Deutscher Heilpraktiker e.V. (UDH) ist ein Fachverband und bundesweite Interessenvertretung für Heilpraktiker und Naturheilverfahren und einer der führenden Heilpraktikerverbände in Deutschland. UDH und der Verband Deutscher Heilpraktiker gehören zu den mitgliederstärksten Berufsverbänden für Heilpraktiker in Deutschland. Im UDH-Landesverband Hessen hat eine Gruppe erfahrener Therapeuten, die psychotherapeutisch arbeiten, das ›Netzwerk Psychotherapie‹ ins Leben gerufen, um die psychotherapeutische Tätigkeit von Heilpraktikern zu fördern.

Union Deutscher Heilpraktiker e.V. (UDH), Landesverband Hessen
Monika Gerhardus