Die Schmerzen bekämpfen

Mit Hypnose gegen chronische Schmerzen

Die Schmerzen bekämpfen

hypnosearbeit.de

Hypnose wird in der Schmerztherapie eingesetzt. Mit nachweislichem Erfolg.

Möglich ist, dass der Schmerz sich verringert oder sogar verschwindet. Das bedeutet, dass Medikamente reduziert werden können. Zudem können durch die Hypnosearbeit die körpereigene Abwehr und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

Chronischen Schmerzen
In der Regel wird bei Schmerzen zuerst nach physischen Ursachen gesucht. Doch nicht immer bedeutet ein Schmerzsignal, dass es auch eine Verletzung oder Störung gibt. Manchmal sendet das System einfach Signale, obwohl da nichts ist. Stichwort: Chronische Schmerzen.
Ohne Einbezug der emotionalen Komponenten, ist die Behandlung einseitig. Denn selbst geistige Einstellungen können uns krank machen. Jeder Gedanken und jede Gefühlsregung hat eine physikalische, sprich körperliche, Komponente. Das eine geht nie ohne das andere.

Herausragend ist die Beobachtung, die Prof. Brian D. Kiernan 1995 an der Universität von Virginia machte. Er hatte einen bestimmten Reflex im Rückenmark untersucht, der normalerweise durch Schmerzreize ausgelöst wird.

Das Ergebnis war eindeutig.
Bei Menschen in Trance ist dieser Schmerzreflex wesentlich weniger ausgeprägt als bei Kontrollpersonen. Mehr noch: Je schwächer der Reflex, desto geringer war auch der subjektiv empfundene Schmerz, von dem die Probanden berichteten – eines der bislang deutlichsten Indizien dafür, daß es unter Hypnose zu einer echten Linderung von Schmerzen kommt und sich Menschen diesen Effekt nicht nur einbilden.

Hypnose ist schmerzreduzierend
In tiefer Hypnose lässt sich mit Suggestionen die Schmerzempfindlichkeit gut beeinflussen. Sie kann generell oder auf bestimmte und wechselnde Körperteile konzentriert werden und so gezielt lokal Schmerzempfindungen beeinflussen. Mit Selbsthypnose kann jeder lernen, diesen Zustand selber herzustellen. Je mehr physische Ursachen verantwortlich für die Schmerzen sind, desto besser ist die Selbsthypnose. Sind es mehr psychische Faktoren, ist die Hypnose durch einen Hypnotherapeuten zu empfehlen.

Manchmal gibt es aber auch einen unbewussten Konflikt: ein Teil in einem will unbedingt gesund werden, ein anderer Teil jedoch blockiert. Schließlich sind wir alle nicht eindimensional, sondern vielschichtig. Und oft sind wir uneins mit uns selbst. Genau das kann auch mit den Persönlichkeitsanteilen der Fall sein, die tiefer in uns verwurzelt sind und uns nicht einmal bewusst sind. Mit Hpynose besteht die Möglichkeit, so ein Patt aufzulösen.

Beispiele für Anwendungsgebiete der Hypnose bei Schmerzen sind:

Polyneuropathie (Nerven-Entzündungen)
Neurome (Nerven-Knoten) nach Nervenverletzungen
Phantom-Schmerzen (Schmerzen in einer amputierten Gliedmaße)
Kopfschmerzen, Migräne, Spannungskopfschmerz
Begleitende Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen
Fibromyalgie
Rückenschmerzen, die organisch nicht mehr behandelbar sind
Restless legs (Schmerzen bei ruhelosen Beinen

Die Hypnosearbeit bietet qualitativ hochwertige Lösungen mit Hypnose in verschiedenen Fachgebieten wie Gesundheit, Sport, Recreation, Prävention und business

active consent
Joerg Maier
Sendlinger Tor 8 / 3.Stock
80336 München
089 159034 55
info@hypnosearbeit.de
http://www.hypnosearbeit.de