Die Schwenninger Krankenkasse in Ansbach lädt am 18. September zum Familientag ein

Trendsportarten testen

Ansbach, 13. September 2011 – Der 18. September steht bei der Schwenninger Krankenkasse in Ansbach ganz im Zeichen neuer Trendsportarten – und wer möchte, kommt auf jeden Fall ordentlich ins Schwitzen. Von 11 bis 17 Uhr zeigt die Krankenkasse mit verschiedenen Schnupperkursen, wie viel Spaß Bewegung machen kann. Besonders sportbegeisterten Besuchern empfiehlt die Schwenninger deshalb, geeignete Kleidung mitzubringen.

Beim Waveboarden beispielsweise ist auf einem Skateboard-ähnlichen Rollbrett der Gleichgewichtssinn gefragt. Der neue Fitness-Trend Zumba-Aerobic aus Kolumbien vereint Aerobic- und Tanzelemente mit flotten Salsa- und Tango-Klängen – und trainiert ganz nebenbei das Herz-Kreislaufsystem. Für den Drums-Alive-Schnupperkurs ist Sportkleidung ebenfalls empfehlenswert: Denn wer bei dieser neuen Disziplin die großen Gymnastikbälle mit Schlagzeug-Stöcken bearbeitet, freut sich hinterher vielleicht über ein frisches T-Shirt.

Damit auch die kleineren Gäste beim Familientag auf ihre Kosten kommen, hat die Schwenninger Zauberer Helmuto engagiert. Auch Torwandschießen und Kinderschminken stehen auf dem Programm. Wer das Glück auf seiner Seite hat, kann mit dem Gewinnspiel-Hauptpreis – einem Fahrrad im Wert von 600 Euro – gleich nach Hause radeln.

„Zu einem gesunden Leben gehört nicht nur viel Bewegung, sondern auch ein gesundes Verständnis für den richtigen Umgang mit Krankheiten“, sagt Jürgen Schübel, Regionalleiter Süd-Ost bei der Schwenninger. Bei einem Vortrag um 14.30 Uhr erklärt die Kinderärztin Dr. med. Nicole Keuerleber deshalb, wie sich Eltern im Hinblick auf verschiedene Kinderkrankheiten verhalten sollten. „Besucher können sich auf eine bunte Mischung freuen – mit Spaß, Unterhaltung und spannenden Informationen“, sagt der Regionalleiter.

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Handelsblatt als einer der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2010. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird sowohl in diesem Jahr, als auch 2012 darauf verzichten.

Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf