Die Sonne – im richtigen Maß gesundheitsfördernd

Vaduz, 17.06.2013: Die Sonneneinstrahlung hat viele positive Effekte auf unseren Körper. Verantwortlich dafür ist das Vitamin D, das durch die UVB-Strahlung in der Haut produziert wird. Ein Zuviel an Sonne kann jedoch schädlich sein, schlimmstenfalls verursacht sie Hautkrebs. Wie findet man das richtige Maß?

Die Sonne - im richtigen Maß gesundheitsfördernd

Sonnenbäder sind gesundheitsfördernd. Quelle: CSS Versicherung AG

Die positiven Effekte der Sonneneinwirkung auf Körper und Seele sind unumstritten. Sie verbessert unsere Immunabwehr und das allgemeine Wohlbefinden. Der Grund: Durch die UVB-Strahlung wird die Bildung von Vitamin D angeregt. Dieses Vitamin ist wichtig für Muskeln und Knochen und beugt Krankheiten wie Herzinfarkt oder Diabetes vor. Durch regelmäßige Sonnenbäder kann der Körper Vitamin D selbst produzieren. Aber Vorsicht: zu viel Sonne kann schädlich sein.

Negativen Folgen vorbeugen: Die richtige Strategie

Setzt man die Haut zu lange der Sonne aus, kann frühzeitige Hautalterung eine Folge sein. Die Haut verliert ihre Elastizität und es kommt zu Falten. Schlimmstenfalls verursacht eine zu hohe Sonneneinstrahlung sogar Hautkrebs. Um die Krankheitsrisiken zu minimieren, sollten Hautveränderungen vom Arzt untersucht werden. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für das sogenannte Screening ab dem 35. Lebensjahr. Der Arzt besieht sich die Haut bei diesem Verfahren mit bloßem Auge. Zusatzversicherungen übernehmen diese Leistung ohne Altersbeschränkung (z.B. CSS.privat ambulant vorsorge spezial). Außerdem tragen sie die Kosten für eine Dermatoskopie, bei der durch ein Mikroskop auch tiefere Hautschichten begutachtet werden. So ist eine genauere Diagnose möglich.

Wie viel Sonne tut uns gut?

Keine Sorge: Für die Vitamin-D-Bildung ist es ausreichend, dreimal wöchentlich 10 bis 15 Minuten spazieren zu gehen – auch wenn es bewölkt ist. Für dunklere Hauttypen ist diese Dosis ungefährlich, solange sie sich nicht der aggressiven Mittagssonne aussetzen. Hellere Typen sollten öfter und kürzer in die Sonne. Wichtig ist ein Bewusstsein für das richtige Maß beim Sonnenbaden. Kombiniert mit regelmäßigen und eigenverantwortlichen Vorsorgeuntersuchungen kann man die Sonne ohne Gefahr genießen.

CSS Versicherung AG – Ein Unternehmen der Schweizer CSS Versicherungsgruppe

In bester Schweizer Tradition ist die CSS Versicherung AG als Tochterunternehmen der Schweizer CSS Versicherungsgruppe seit August 2006 auf dem deutschen Markt vertreten. Für Privatpersonen erstreckt sich das Produktportfolio von Kostenübernahme für Zahnbehandlung, über Zahnersatz und Heilpraktikerbehandlung, Vorsorgeleistungen bis hin zur Krankenhausbehandlung. Die flexible Tarifwelt setzt sich aus Bausteinen zusammen. CSS.privat ambulant und CSS.privat stationär heißen die beiden Tarife.
Was im Privatbereich erfolgreich ist, steht auch Unternehmen offen: Eine Krankenversicherung für das ganze Unternehmen, die zusätzlich auch Interimsmanagement und Wiedereingliederungsprogramme bereitstellt. CSS.business heißt der Tarif. Upgrades, die modular und damit individuell auf die Wünsche des Mitarbeiters abgestimmt werden können, heißen upgrade comfort und upgrade health.
Das Produktportfolio der CSS Versicherung AG lässt seine Versicherten gut dastehen, in jeder Situation – und das zu einem besonders fairen und transparent kalkulierten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist smart nach Schweizer Art.

CSS Versicherung AG
Sibylle Schade, CSS Versicherung AG