Die wundersame Wirkung der Senföle

Gesund essen und gesund leben mit den Inhaltsstoffen der Natur.

Die wundersame Wirkung der Senföle

gesund-leben-ratgeber-senföle

Lindenberg, 04. Oktober 2013. Senföle haben für unsere Gesundheit eine große Bedeutung. Sie stecken in einigen Naturprodukten. Die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de stellen sie vor.

Ihre scharfen ätherischen Öle sorgen nicht nur für den scharfen Geschmack. Senföle bremsen auch Viren und Bakterien, eignen sich somit ideal zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Senföle als Wunderwaffe für das Immunsystem

Gerade jetzt im Herbst, wenn die Infekte der Atemwege, wie Erkältungen, oder der Harnwege wieder mehr zu schaffen machen, erweisen die Senföle ihren Dienst, wenn es darum geht, das Immunsystem zu unterstützen.

Und sogar gegen Krebs sollen sie mit ihrer antioxidativen und immunmodulierenden Wirkung helfen, wie beispielsweise die Senföle im Brokkoli (Quelle: Universität Würzburg, www.idw-online.de/de/news490946).

Die Pflanzen selbst setzen sie frei, wenn sie verletzt werden und wehren damit Schädlinge ab.

Senföle stehen für gesund leben und genussvoll essen

Senföle sind ein Paradebeispiel dafür, wie man genussvoll essen mit gesund leben in Einklang bringen kann. Sie sind in einer Vielzahl von pflanzlichen Produkten enthalten, die wir gerne genießen.

Dazu gehört natürlich in erster Linie der Senf selbst. Darüber hinaus finden wir Senföle in der Kresse, besonders in der Kapuzinerkresse, in Rucola, im Rettich, in den Radieschen und im Meerrettich, im Brokkoli und im Raps.

Alle diese wertvollen Naturprodukte nehmen wir gerne zu unseren Speisen dazu. Der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren im Senföl macht es für den Stoffwechsel vorteilhaft. Dazu soll es auch dafür sorgen, dass die Fettverdauung und Fettverbrennung verbessert wird. So wird das Senföl nebenbei zu einem Lebensmittel zum Abnehmen.

Ein Überblick zu den Möglichkeiten für ein gesundes Leben

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg