Die Zahnarzthaftung nach dem Patientenrechtegesetz

Am 26.02.2013 wurde das Patientenrechtegesetz verabschiedet. Das exklusiv bei Spitta vorliegende Fachbuch kommentiert topaktuell und praxisbezogen das neue Haftungsrecht und macht die Gesetzestexte für Zahnärzte durch eine umfassende Urteilssammlung anschaulich.

Die Zahnarzthaftung nach dem Patientenrechtegesetz

Das neue Patientenrechtegesetz wurde dem BGB mit den Paragraphen 630a bis 630h neu hinzugefügt. Als Konsequenz daraus müssen dem Patienten künftig Befunderhebungen auch über die Grenzen der Gebührenordnungen hinaus angeboten, die entstehenden Kosten mitgeteilt und über alle sinnvollen Therapiealternativen vollständig aufgeklärt werden. Was bedeutet das für die tägliche Arbeit von Zahnarzt und zahnärztlichem Personal? Wo liegen die Risiken für den Praxisalltag? Welche Anforderungen muss eine rechtssichere Aufklärung und Dokumentation erfüllen? Welcher Beitrag zum Behandlungserfolg obliegt dem Patienten?

Das vorliegende Fachbuch bietet eine praxisbezogene Kommentierung des nun explizit ausgeformten Haftungsrechts. Dabei werden die einzelnen Paragraphen in ihrem genauen Wortlaut vorgestellt und auf ihre konkrete Anwendung hin kritisch erläutert. Eine umfassende Urteilssammlung mit zahlreichen Beispielen zu den verschiedensten Aspekten möglicher Behandlungsfehler macht die Gesetzestexte anschaulich. So ist das Buch mit seinen wertvollen Hilfestellungen ein wichtiger Ratgeber für Zahnärztinnen und Zahnärzte im Praxisalltag.

Novität 2013
von Thomas Ratajczak mit Beiträgen von Christian Berger und Stefan Liepe
Broschur, 260 Seiten, 2 Abbildungen
78,00 EUR (D), 80,20 EUR (A), 109,00 CHF inkl. MwSt.
ISBN 978-3-943996-11-1
Versandkostenfrei

Leseproben unter:
www.spitta.de/zahnarzthaftung-patientenrechtegesetz

Der Spitta Verlag bietet innovative Print- und Online-Lösungen für moderne Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore. Allen voran Produkte für die Praxisverwaltung sowie Fachliteratur, Abrechnungshilfen, Software, Zeitschriften und Online-Portale. Zusätzlich unterstützen zahlreiche Fortbildungsangebote Zahnmediziner und Zahnmedizinische Fachangestellte dabei, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Neben www.spitta.de, das zahnmedizinische Fachinformationen und einen umfangreichen Shop vereint, betreibt Spitta 17 weitere Internetportale für die Zahnmedizin und Zahntechnik.

Kontakt:
Spitta Verlag