Die Zahnzusatzversicherung ist beliebter denn je – Unisextarife sind zu erwarten

Frauen bezahlen bei der Zahnzusatzversicherung mehr als Männer. Das soll sich nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes in absehbarer Zeit ändern.
Die Zahnzusatzversicherung ist beliebter denn je - Unisextarife sind zu erwarten

Was für alle Krankenversicherungen gilt, muss auch in Zukunft bei der Zahnzusatzversicherung umgesetzt werden: Die Risikobeurteilung durch das Alter ist nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes diskriminierend und somit nicht zulässig. In der Folge werden sich die Versicherer also Gedanken um Unisextarife machen müssen. Die Folge wird sein, dass zwar die Beiträge für Frauen sinken werden, doch um das Risiko auszugleichen, müssen Männer künftig mehr für die Zahnzusatzversicherung investieren. Denn das Risiko und die damit verbundene Beitragskalkulation werden nun auf beide Geschlechter gleichermaßen aufgeteilt.

Informationen zur Zahnzusatzversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/zahnzusatzversicherung.html

In dem Zusammenhang tut „Mann“ gut daran, sich schon jetzt mit der Zahnzusatzversicherung zu befassen, bevor die Beiträge in der Zukunft höher liegen werden.

Die Erstattung für Zahnersatz von der Gesetzlichen Krankenversicherung ist sicherlich eine Ursache, warum die Zahnzusatzversicherung so beliebt ist. Denn beim Zahnersatz müssen die Bürger oftmals tief in die Tasche greifen, auch wenn sie nur die Kassenlösung in Anspruch nehmen. Die Folge: Zahnersatz ist für manche Bürger überhaupt nicht mehr drin, geschweige denn eine höherwertige Versorgung mit z. B. Keramikkronen oder Implantaten. Dieses Kostenrisiko soll die Zahnzusatzversicherung auffangen. Hingegen werden bei einem Krankenhausaufenthalt die Kosten der stationären Behandlung ja weitestgehend von der Krankenkasse übernommen.

Zahnersatz ist planbar. Denn mit fortschreitendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass trotz guter Pflege die Zähne nicht mehr im besten Zustand sind. Die Folge sind aufwendige Behandlungen oder sogar Zahnersatz. Daher ist die Zahnzusatzversicherung also die ideale Ergänzung, wenn man im Alter noch kraftvoll zubeißen möchte. Nicht zuletzt bieten einige Gesellschaften noch eine Besonderheit an: bereits bei Versicherungsbeginn fehlende Zähne können mit versichert werden, ob gegen Beitragsaufschlag oder eine Leistungsstaffelung. In jedem Fall wird so Zahnersatz in der Zukunft auch erschwinglich bleiben.

In jungen Jahren ist es interessant sich über das Thema Gedanken zu machen, denn je jünger man ist, umso niedriger sind die Beiträge zur Zahnzusatzversicherung in der Regel. Es kommt darauf an, ob die Gesellschaften die Zahnzusatzversicherung mit einer Altersrückstellung kalkulieren, d. h., in Jungen Jahren wird schon für das Risiko Alter ein wenig vom Beitrag für später zur Seite gelegt. Und so kann man sich mit einem frühen Einstieg in die Zahnzusatzversicherung auch einen Tarif leisten, der eine hochwertige Zahnersatzmaßnahme im großen Umfang erstattet.

Bildquelle: Gerd Altmann,
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web:

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen