Die Zukunft hochklassigen Fitnesstrainings heißt EMS/EMA

Stromtraining aktiviert effizient die Muskeln und ist so eine wertvolle Basis für ein langes und gesundes Leben

Die Zukunft hochklassigen Fitnesstrainings heißt EMS/EMA

Der Wunsch nach Gesundheit und Fitness bis ins hohe Alter hat in Deutschland bereits vor Jahren einen Boom ausgelöst, der bis heute ungebrochen ist. Wurde das Training mit Strom (EMS und EMA) zunächst ausschließlich in der Physiotherapie und dem Profibereich eingesetzt, so hat es inzwischen das allgemeine Fitnesstraining erreicht. Die Figurstudios setzen auf EMS Training nicht nur für diejenigen, die wenig Zeit auf ihre Fitness verwenden können und gleichzeitig schnell messbare Ergebnisse erzielen möchten, sondern als wirksame Unterstützung für jeden Sportler. Nicht zuletzt lässt sich das Stromtraining auch sehr effektiv zum Abnehmen einsetzen, da es sehr gezielt in die Körpermuskulatur eingreift – deshalb sind EMS-Studios auch sehr beliebt bei Zielgruppen mit Gewichtsproblemen. Der Erfolg für das gesunde Abnehmen und die Figurverbesserung liegt zu einem Großteil daran, dass bei diesem Muskeltraining sowohl die Schnellkraftmuskulatur als auch die Haltemuskulatur stimuliert und trainiert werden.

Selbst Sportverletzungen können aufgrund der Effizienz, gepaart mit Gelenkschonung, hervorragend mit Stromtraining auskuriert werden. Deshalb setzen immer mehr Orthopäden, Heilpraktiker und Physiotherapeuten auf das Ems Training und zunehmend auf das Training mit EMA. Sie können mit Simplytrain nicht nur sicher sein, ihren Patienten die bestmögliche Hilfestellung zu bieten, sondern arbeiten dank des überzeugenden Unternehmenskonzeptes bereits 3 – 6 Monate nach dem ersten Einsatz des Stromtrainings kostendeckend. Alle Geräte zum therapeutischen Muskelimpuls-Training haben die Medizingerätezulassung. Der effiziente Einsatz im therapeutischen Bereich wird dadurch möglich, dass das Stromtraining auch ohne körperliche Anstrengung des Patienten dank der elektrischen Impulse funktioniert. Ein besonderes Erfolgskapitel von EMS/EMA ist das Gebiet des Rückentrainings mit dem Ziel der Muskelkräftigung. Patienten mit Rückenproblemen und -schmerzen haben mit dem Stromtraining ein für die Kräftigung der Rückenmuskulatur optimales Konzept gefunden. Die Wirksamkeit des Rückentrainings mit EMS wurde bereits in einer Studie der Sporthochschule Köln bestätigt. Demnach kam es innerhalb von nur sechs Wochen zu einer Abnahme der Rückenprobleme um 87 Prozent. Da Rückenprobleme und Muskulaturschwächen ein großes Thema gerade bei sitzenden Berufen ist, setzen auch immer mehr Unternehmen das Stromtraining als freiwilliges Präventionsangebot für ihre Mitarbeiter ein.

Als führende Marke auf dem Gebiet von Training mit Strom hat sich mittlerweile Simplytrain etabliert, als Hersteller der Geräte die Firma Amplitrain. Hier wird das Konzept des gelenkschonenden Strom-basierten Trainings mit dem eines hoch qualifizierten Personal Trainers kombiniert. Diese Kombination mündet in höchster Trainingseffizienz, die motiviert und Spaß macht. Für noch mehr Spaß durch das Trainieren mit Gleichgesinnten sorgt jetzt die Entwicklung des Trainingsprogramms „SimplyFit“, das ein dynamisches Gruppentraining ermöglicht. Bei Simplytrain wird vorrangig mit mittelfrequentem Strom gearbeitet (EMA). Verbreiteter ist bislang niederfrequenter Strom (EMS), der allerdings weniger effizient ist. Allen Methoden gemeinsam ist der Elektrodenanzug, der die komplette Bein- und Gesäß- sowie Oberkörpermuskulatur Reizstrom aussetzt, wodurch die Muskeln reaktiviert und gekräftigt werden. Studien haben belegt, dass das Ergebnis dieses Personal Trainings sogar 18-fach über dem des klassischen Muskeltrainings liegt. In Kombination mit aktiven Trainingselementen können schnellste und nachhaltige Ergebnisse mühelos erzielt werden. Auch im Fitnessstudio kann die EMS Fitness sehr gut ergänzend zum klassischen Training angeboten werden, da es die Effizienz der Trainingseinheiten der Sportler nachhaltig steigert. Auf diese Weise können sich die EMS Studios nicht zuletzt durch schnell sichtbare und auch messbare Erfolge ihrer Mitglieder positiv von ihren Mitbewerbern abheben und eine gute Kundenbindung erreichen.

Fakten

Bei der Website www.simplytrain.de handelt es sich um die Informationsseite der Simplytrain GmbH mit Sitz in Idar-Oberstein und unter der Geschäftsführung von Stefan Schweiss. Hier bietet das Unternehmen dem Interessenten die Möglichkeit, sich umfassend über das Thema Stromtraining und den Einsatz von EMS und EMA im täglichen Fitnesstraining zu informieren.

Simplytrain GmbH
Stefan Schweiss