DMRZ steht für Innovation

Markenimage des DMRZ untersucht

DMRZ steht für Innovation

DMRZ Qualitätsmerkmale

In Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit der International School of Management (ISM) untersuchte Corinna Behling die Konformität der Markenidentität mit dem Markenimage des Deutschen Medizinrechenzentrum (DMRZ). In einer umfangreichen primären Marktforschungsstudie (n=323) wurde die Markenumgebung des DMRZ erhoben. Aus den Auswertungen der Erhebung wird deutlich, dass das Markenimage in Richtung der Markenidentität strebt. Über 80 % der Kunden stimmen zu, dass Sie mit dem DMRZ die Attribute „innovativ“, „modern“, „qualitativ“ und „leistungsstark“ verbinden.

Praxisbewährte Software begeistert Kunden
In der Erhebung wurden unter anderem auch verschiedene Qualitätsmerkmale des DMRZ untersucht. Dabei stimmen über 86 % der Kunden zu, dass das Deutsche Medizinrechenzentrum über eine praxisbewähre Software verfügt. Darüber hinaus stimmen für die Merkmale „überzeugende Leitung“ sowie „überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis“ ebenfalls über 88 % der der Kunden zu.

Kundenloyalität durch starke Leistungen
93 % aller DMRZ Kunden würden die Leistungen des DMRZ weiterempfehlen. Die kostenlose Online-Software sowie der günstige Preis für die Abrechnung waren unter anderem ausschlaggebend für die Wahl des DMRZ für die Abrechnung von Verordnungen an die Leistungsträger.

Bildquelle:kein externes Copyright

Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) stellt sonstigen Leistungserbringern des Gesundheitswesens eine Internet-Plattform zur elektronischen Abrechnung (DTA) mit den Krankenkassen zur Verfügung. Wer damit abrechnet, braucht keine Software und geht keinerlei Verpflichtungen ein: So gibt es weder Mindestvolumen noch eine zeitliche Bindung an das DMRZ. Der Clou ist die große Kostenersparnis. Wer seine Rechnungen beispielsweise noch auf dem Postweg an einen Kostenträger schickt, dem werden bis zu 5 % seiner Umsätze abgezogen. Bei der Abrechnung über das DMRZ werden nur 0,5 % erhoben. Das DMRZ ist das derzeit innovativste Abrechnungszentrum.

Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH
Rene Gelin