Dr. Genée bietet Aufbissschienen/Schienentherapie bei CMD

Zahnärztliche Hilfe bei craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)

In der Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Peter Genée im Landkreis München hat sich ein Team aus Spezialisten für die Diagnose und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen wie der craniomandibulären Dysfunktion gebildet.

Hintergründe zu Kiefergelenkerkrankungen

Eine überwiegend muskulär bedingte Fehlhaltung des Unterkiefers kann unter anderem dadurch entstehen, dass die Relation von Unter- zu Oberkiefer nicht stimmig ist. Auch kann dadurch der Biss negativ beeinflusst sein oder werden. Das Resultat von Kiefergelenkerkrankungen kann man in Überbelastungen der Zähne (Abrasionen), der Kaumuskeln und der Nackenmuskulatur wiederfinden. Diese führen dann zu Schmerzen in den betroffenen Bereichen und stellen gemeinsam das Bild einer CMD (craniomandibulären Dysfunktion).

CMD: Diagnostik und Schienentherapie in Neubiberg

Würde durch Dr. Genée im Rahmen einer ausführlichen Diagnostik eine CMD festgestellt, wird zunächst mit einer Schienentherapie begonnen. Dies geschieht im Vorfeld, um die akute Symptomatik zu behandeln. Parallel wird interdisziplinär mit Physiotherapeuten, Orthopäden und Krankengymnasten an einer Entspannung der betroffenen Areale gearbeitet. Die individuell angepasste und immer wieder adaptierte Aufbissschiene ermöglicht die Herstellung einer therapeutischen Relation des Unterkiefers zum Oberkiefer. Ziel dabei ist es, die muskulär entspannte korrekte Stellung des Unterkiefers zu erreichen, was zur Schmerzlinderung führt.

Unterschiedliche Therapiemöglichkeiten durch interdisziplinäre Kompetenz

Das Team um Zahnarzt Dr. Genée hat sich auf die Behandlung von CMD spezialisiert und arbeitet darüber hinaus mit einem interdisziplinären Ansatz zur Behandlung von Kiefergelenksstörungen. So werden neben den Aufbissschienen/Schienentherapie auch andere fächerübergreifende Behandlungsformen in Betracht gezogen. Die gemeinsame Therapie mit Physiotherapeuten, Chiropraktikern oder Osteopathen spielt für Dr. Genée eine wesentliche Rolle zur erfolgreichen Behandlung.

Nähere Informationen finden Interessenten auf der Website der Zahnarztpraxis in Neubiberg.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Zahnarztpraxis Dr. Peter Genee, Neubiberg, +49 (0)89 / 603177, https://www.dr-genee.de

In der Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Peter Genee in Neubiberg stehen Patienten alle konventionellen Leistungen zahnmedizinischer Versorgung zur Verfügung. Neben der professionellen Zahnreinigung und Parodontosebehandlung bietet das Praxisteam auch die CMD-Therapie bei Kiefergelenkschmerzen an. Zudem verfügt die Zahnarztpraxis über ein eigenes Dentallabor, in dem passgenaue Zahnimplantate angefertigt werden.

Zahnarztpraxis Dr. Peter Genée
Peter Genée