Dr. Schuberts Puromarin Duschgele – nicht das übliche

Ein Produkt mit besonderen Eigenschaften ist das Dr. Schuberts Puromarin Duschgel. Es ist in drei Ausfertigungen erhältlich – als Multivitamin Duschgel und die feuchtigkeitsspendende Variante Fruits und men.

Dr. Schuberts Puromarin Duschgele - nicht das übliche

Dr. Schuberts Puromarin Multivitamin Duschgel

Das Label Dr. Schuberts Puromarin der MicroCos GmbH aus Garching bei München steht für hochwertige kosmetische Produkte. Bisher sind Produkte für die Haut- und Haarreinigung am Markt erhältlich.

Ein Produkt mit besonderen Eigenschaften ist das Duschgel. Das Dr. Schuberts Puromarin Duschgel gibt es in drei Ausfertigungen:

– Dr. Schuberts Puromarin Multivitamin Duschgel
– Dr. Schuberts Puromarin Duschgel Fruits
– Dr. Schuberts Puromarin Duschgel men

Dr. Schuberts PUROMARIN Multivitamin Duschgel

Das Dr. Schuberts Puromarin Multivitamin Duschgel enthält einen Kräuterkomplex mit Rosskastanienextrakt. Die durchblutungsfördernde Wirkung der Rosskastanie wird durch Vitamine A, E, F, H (Biotin) und Vitaminen der B-Gruppe verstärkt.

Der Rosskastanienextrakt wirkt durchblutungsfördernd. Das im Rosskastanienextrakt enthaltene Escin wirkt entzündungshemmend und inhibiert die Lipidperoxidation. Die Wirkungen des Rosskastanienextraktes werden durch die zugesetzten Vitamine verstärkt oder ergänzt. Vitamin A stimuliert das Zellwachstum. Vitamin E ist der Oberbegriff für vier verschiedene Tocopherole, die als Antioxidantien wirken. Vitamin E verhindert außerdem durch UVB-Strahlung induzierte DNA-Schäden. Als Vitamin F werden essentielle Fettsäuren bezeichnet. Sie können vom menschlichen Körper nicht selber produziert werden und müssen von außen aufgenommen werden. Die Aufnahme kann über die Nahrung erfolgen, aber auch über die Haut und das Haar. Für Linolsäure wurde zusätzlich gezeigt, dass sie zum Erhalt der epidermalen Wasserbarriere und der Elastizität der Haut beiträgt.

Der Kräuterkomplex eignet sich für die Haut- und Haarpflege sowohl bei fettiger als auch trockener, rauer und unzureichend durchbluteter Haut- oder Kopfhaut sowie bei trockenen oder zum Fetten neigenden Haaren.

Dr. Schuberts PUROMARIN Duschgel Fruits / men

Die beiden Dr. Schuberts Puromarin Duschgele Fruits und men enthalten Zuckerrübe und Maisstärke. Sie unterstützen die natürlichen Feuchthaltefaktoren (NMF – Natural Moisturising Factors) der Haut und sorgen für einen hohen Feuchtigkeitsgehalt in den äußeren Hautschichten, dem Stratum Corneum.

Diese pflanzlichen Inhaltsstoffe sind für die tägliche Hautpflege und für die Pflege trockener Haut geeignet. Es konnte nachgewiesen werden, dass bereits eine einzige Anwendung eines Kosmetikprodukts mit diesen Inhaltsstoffen zu einer Steigerung der NMF-Konzentration und somit zu einer Steigerung des Feuchtigkeitsgehalts im Stratum Corneum für mehr als 8 Stunden führt.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Haut ist es, ein ausreichendes Hydrationsniveau im Stratum Corneum aufrechtzuerhalten. In seinen äußeren Schichten enthält das Stratum Corneum zwischen 15 bis 30 % Wasser. Seine Barrierefunktion korreliert mit der Wassermenge in den Korneozyten. Um ein ausreichendes Hydrationsniveau aufrechtzuerhalten, enthält das Stratum Corneum hygroskopische Moleküle – die Natural Moisturising Factors (NMF). Obgleich die NMF sehr wirkungsvoll in ihrer Eigenschaft sind, Wasser im Stratum Corneum zurückzuhalten, so werden sie doch ständig durch Alltagsaktivitäten, z.B. bei der Hautreinigung, dezimiert.

Ein Wechsel aus einer feuchten in eine trockene Umgebung, wie etwas der Wechsel in einen klimatisierten Raum oder beim Skiurlaub, kann unangenehme Folgen haben. Das Stratum Corneum verliert Wasser und seine Barrierefunktion ist geschädigt. Dies kann zu trockener, juckender Haut (Pruritus) führen. Duschen mit Dr. Schuberts Puromarin Duschgel erhöht wieder den Wassergehalt im Stratum Corneum und reduziert so, bzw. verhindert diesen Juckreiz.

Dr. Schuberts Puromarin Duschgele sind derzeit in Apotheken oder im Online-Shop LaCoperta erhältlich. Bildquelle:kein externes Copyright

Über MicroCos GmbH
Die MicroCos GmbH wurde 1984 vom Geschäftsführer Eduard Glaubacker gegründet und ist Bereich Diagnostika und Kosmetikprodukte tätig. Der Sitz der Gesellschaft ist Garching b. München. Die Bereiche Kosmetik (www.puromarin.de) und Nahrungsergänzungsmittel (www.dr-schuberts.de) werden mit eigenen Produkten verstärkt und ausgebaut.

MicroCos GmbH
Eduard Glaubacker