Durch die Musik zum generationsübergreifenden Miteinander

Mit Musik etwas bewegen: Zusammen mit Berliner Musikschulen haben die Pflegeeinrichtungen des TWW
das generationsübergreifende Miteinander in den Kiezen gefördert. Fortsetzung folgt – in der zweiten Jahreshälfte 2013.

Berlin (01.07.2013):
Musik bewegt die Herzen, ganz gleich welchen Alters – vor allem wenn sie vokal und instrumental so engagiert vorgetragen wird wie von den jungen Talenten der Berliner Musikschulen. Und deshalb blickt das Theodor-Wenzel-Werk e.V. mit Freude auf die erste Jahreshälfte sowie auf eine inzwischen mehrjährige Kooperation zurück. Um einem breiten Publikum den Zugang zu verschiedenen Genres der Musik zu ermöglichen und das generationsübergreifende Miteinander in den Berliner Kiezen zu fördern, wurden die gemeinsamen Konzertveranstaltungen wieder kostenlos angeboten.

Da sich die staatlichen Musikschulen zumeist in schwierigen finanziellen Situationen befinden, kommt ihnen die Unterstützung durch das TWW sehr entgegen. Eine Zusammenarbeit besteht zwischen der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf und der Pflegeeinrichtung Haus Rüsternallee, der Musikschule Reinickendorf und dem Haus Friedenshöhe sowie der Musikschule Spandau und dem Fischer-Dittmer-Heim. Auch wenn viele der jungen Musiktalente demnächst in den wohlverdienten Sommerurlaub gehen, freut sich das TWW bereits auf die nächsten gemeinsamen Konzerte. Empfehlen möchten wir schon jetzt das Musikschulfest in den italienischen Höfen der Zitadelle Spandau am 8. September 2013 mit über 300 Musikschülern. Beim Engagement um ein generationsübergreifendes Miteinander und ein zufriedenes Leben im Alter sind Spenden – ganz gleich in welcher Höhe – immer Willkommen. Das Theodor-Wenzel-Werk ist ein eingetragener Verein mit bestätigter Gemeinnützigkeit. Selbstverständlich erhalten Sie bei Bedarf eine Spendenbescheinigung.

Theodor-Wenzel-Werk
Konto 705 705
KD-Bank eG (BLZ 350 601 90)

Welche Veranstaltungen im TWW stattfinden, erfahren Sie auf der Website www.tww-berlin.de, in den lokalen Medien sowie auf den Internetseiten der drei Musikschulen:

www.musikschule-spandau-berlin.de

Kontakt Theodor-Wenzel-Werk e.V.: Claudia Noack (Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Telefon 030 / 810 910 05, claudia.noack(at)tww-berlin.de, http://www.tww-berlin.de

Die Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen im stationären klinischen sowie im Pflegebereich ist seit vielen Jahrzehnten die wichtigste Aufgabe des Trägervereins mit seinen verschiedenen sozialen Einrichtungen. Im GESUNDHEITSNETZWERK des TWW werden die medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Leistungsangebote gebündelt. Darüber hinaus finden auch Angebote präventiver Maßnahmen für die ambulante Gesundheitsvorsorge der breiten Bevölkerung ihre Aufnahme. Insgesamt sichern mehr als 700 Beschäftigte die ärztliche und pflegerische Versorgung sowie der Bereitstellung weiterer Serviceleistungen für jährlich ca. 8000 Menschen.

Theodor-Wenzel-Werk e.V.
Claudia Noack