Effektive Bestrahlung von Leberkrebs

Protonentherapie im Scanning-Verfahren

sup.- Als neue Therapieoption zur Behandlung von inoperablem Leberkrebs hat sich seit rund drei Jahren die innovative Protonenbestrahlung im Scanning-Verfahren bewährt. „Bei der Abtötung der Leberkrebszellen mit Protonen kann mit einer höheren und zielgenaueren Tumordosis im Vergleich zur herkömmlichen Bestrahlung mit Röntgen gearbeitet werden“, erklärt Prof. Barbara Bachtiary vom Rinecker Proton Therapy Center (www.rptc.de) in München. Grund für die optimierte Tumordosis ist, dass bei der Protonentherapie das umliegende gesunde Gewebe weitestgehend geschont wird. „Mit Protonen und ihrer dreifach besseren Strahlendosis in den Tumor, dem Ausbleiben jeglicher Strahlendosis hinter dem Tumor und der im Vergleich zum Röntgen deutlich niedrigeren Dosis vor dem Tumor ist endlich auch eine effektive Bestrahlung von Leberzellkarzinomen möglich“, so Prof. Bachtiary.

Kontakt:
Ilona Kruchen