Eifersucht – die Angst, den Partner zu verlieren

Mangel an Vertrauen mit lösungsorientiertem Ansatz überwinden
Eifersucht - die Angst, den Partner zu verlieren

Eifersucht in der Partnerschaft ist oftmals eine Begleiterscheinung akuter Verlustängste. Häufig auf einen Mangel an eigenem Selbstwertgefühl zurückzuführen, kann Eifersucht schnell krankhaft werden. So vergleichen sich Betroffene ständig mit anderen Menschen und sind dabei immer auf der Suche nach Bestätigung. Die Angst, für den eigenen Partner nicht mehr interessant und attraktiv genug zu sein, führt häufig dazu, dass Betroffene den Partner ständig kontrollieren, ihm hinterherspionieren und versuchen, ihn mit aller Gewalt an sich zu binden. Für die krankhafte Eifersucht sind in zahlreichen Fällen eigene Minderwertigkeitskomplexe sowie Verluste aus der Vergangenheit verantwortlich. Mit professioneller Hilfe in Form einer psychotherapeutischen Behandlung, lassen sich nicht nur die Wurzeln für die Eifersucht finden, sondern auch schon bald wieder deutlich mehr Vertrauen in der Partnerschaft hervorrufen.

Hinter Eifersucht stecken oft Selbstzweifel und akute Minderwertigkeitsgefühle
Eifersucht entsteht immer dann, wenn man an sich selbst zweifelt und von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt wird. Mit aller Gewalt versucht man den Partner an sich zu binden, beginnt zu klammern und verlangt ständig, dass der Partner in Worte fasst, wie sehr er den eifersüchtigen Menschen liebt. Krankhafte Eifersucht wird so schnell extrem belastend für die Partnerschaft und führt dazu, dass nicht nur der eifersüchtige Part, sondern auch dessen Partner unzufrieden und unglücklich wird. Da eine Selbsttherapie gerade bei starker und krankhafter Eifersucht häufig nicht möglich ist, sollten Betroffene professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Results Institut, der kompetente Ansprechpartner in München, hilft mit lösungsorientierten Ansätzen dabei, die Eifersucht zu überwinden und das eigene Selbstwertgefühl deutlich zu steigern.

Eifersucht mit Selbstvertrauen und positiver Grundeinstellung entgegenwirken
Um den Weg heraus aus der Eifersucht zu finden, sollte der erste Schritt darin liegen, sich selbst über das krankhafte Verhalten klar zu werden und zu erkennen, dass der eigene Partner für die misstrauischen und ängstlichen Gedanken nicht verantwortlich gemacht werden kann. Vielmehr ist es der Betroffene selbst, der mit seinen eigenen Gedanken die Angst vor einem Verlust hervorruft. Hat man dies erkannt, so gilt es, das eigene Selbstwertgefühl sowie das Selbstvertrauen zu stärken und zu lernen, sich selbst anzunehmen und die eigenen positiven Seiten zu erkennen. Denn nur, wenn man sich selbst liebt und akzeptiert, wird die Angst gebannt, für den eigene Partner nicht gut genug zu sein. Durch lösungsorientierte Ansätze des Results Instituts wird gezielt am Selbstwertgefühl gearbeitet und die Eifersucht somit erfolgreich überwunden.

Results Institut

Fachgerechte, diskrete Einzel- und Paarberatung, Unterstützung bei Erziehungsproblemen, Fragen zu Alkohol- und Führerscheinverlust und Mobbing am Arbeitsplatz, Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf, Karriere- und Führungskräftecoaching.

Results Institut
Psychologische Beratung – Coaching – Mediation