Ein Jahr Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz im AGAPLESION BETHANIEN SOPHEINHAUS

Am 1.März 2011 traf sich zum ersten Mal die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz im AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS in Berlin Steglitz.

Ins Leben gerufen hat die Selbsthilfegruppe Andreas Wolff, Leiter der Unternehmenskommunikation der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE under Angehörigen Akademie in Berlin. Unterstützt wurde er bei der Idee von Christa Matter, Geschäftsfüherin der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V.

„Vom ersten Telefonat bis zum ersten Treffen verging fast ein Jahr“ erzählt Wolff. „Der Bedarf in Steglitz/ Zehlendorf ist da und so haben wir uns in 2010 entschieden eine Selbsthilfegruppe anzubieten“, sagt Wolff weiter. So kam es zu der Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Berlin, die sich auch in Vorträgen im Rahmen der Angehörigen Akademie zum Thema Demenz fortsetzt.

Am 1.März 2011 war es dann soweit. 16 Teilnehmer kamen zum ersten Treffen. Cornelia Clauß, Hausleiterin vom Bethanien Sophienhaus, soll die Gruppe in Zukunft begleiten. Beim ersten Termin erhielt sie noch Unterstützung von Christa Matter. „Ich war ganz schön aufgeregt“ sagt Clauß, „doch von Treffen zu Treffen nahm die Aufregung ab, erzählt Clauß weiter. In den kommenden Monaten bildete sich ein Kern von sechs bis acht Teilnehmern und drei bis vier weiteren Teilnehmern, die unregelmäßig oder neu hinzukamen.

Am Dienstag, den 6.März 2012 findet das nächste Treffen statt – ein Jahr ist seit der Gründung vergangen und die Teilnehmer sind froh, dass es diese Gruppe gibt. „Schön ist, dass wir unseren zu pflegenden Angehörigen während der Gruppe in der Bethanien Tagesstätte gut betreut wissen“ sagt eine Angehörige. Das zusätzliche Angebot der kostenlosen Betreuung während der Zeit der Selbsthilfegruppe soll den Angehörigen ermöglichen, an der Gruppe beruhigt teilnehmen zu können.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 1.Dienstag im Monat um 16.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei genauso wie die Betreuung des zu pflegenden Angehörigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz
Treffen: jeden 1.Dienstag im Monat
Zeit: 16.00 bis 17:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei

Ort:
AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
Tel: 030 89 79 12 724
e-mail: akademie@bethanien-diakonie.de
www.bethanien-diakonie.de

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Es engagiert sich seit mehr als 125 Jahren in Berlin für die Unterstützung von kranken und sozial schwachen Menschen. Die Gründung erfolgte durch die ersten Diakonissen der Schwesternschaft Bethanien. In Berlin ist das gemeinnützige Unternehmen zur Zeit an 9 Standorten mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im Bereich Wohnen & Pflege vertreten – mit Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, Tagespflegestätten, ambulanter Pflege, vollstationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und Pflegeheimen für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.

Seit 2005 gehört das gemeinnützige Unternehmen zu AGAPLESION, seit 2010 firmiert es unter dem Namen AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem modernen Gesundheitskonzern gehören aktuell 80 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhäuser und 32 Senioren- und Pflegeeinrichtungen. 12.000 Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die AGAPLESION gAG versorgt in ihren Krankenhäusern mit rund 5.100 Betten über 214.000 Patienten. Die Seniorenzentren verfügen über ca. 2.750 Betten in der Pflege und zusätzlich 810 betreute Wohnungen. Der Jahresumsatz liegt bei 620 Millionen Euro.

Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
+4930897912724

http://www.bethanien-diakonie.de
wolff@bethanien-diakonie.de

Pressekontakt:
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
wolff@bethanien-diakonie.de
+49 30 89 79 12 724
http://www.bethanien-diakonie.de