Ein Pilz auf dem „Vormarsch“: Millionen Frauen betroffen

Marburg. Es klingt wie eine dieser vielen, skurrilen Schlagzeilen: „Ein Pilz auf dem Vormarsch“ – doch dahinter verbirgt sich ein ernsthaftes Problem für Millionen von Frauen. Der Scheidenpilz gehört zu den extrem häufigen Krankheiten – acht von zehn Frauen bekommen ihn mindestens einmal im Leben. Und: Durch Antibiotika, die Anti-Baby-Pille und bestimmte Kosmetika erhöht sich die Zahl der Betroffenen von Jahr zu Jahr. Besonders in der Schwangerschaft sind Frauen einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Um sich selbst zu schützen, um eine Übertragung zu vermeiden und um bei einer Infektion sofort handeln zu können, gibt es jetzt einen diskreten, rezeptfreien Schnelltest. „VagiQUICK“ heißt der absolut sichere Schnelltest (in Apotheken oder unter Mein Verlinkungstext), der bereits nach 5 Minuten ein Ergebnis liefert.
Dr. Olaf Stiller: „Eine Scheidenpilz-Infektion wird fast immer durch einen Hefepilz – Candida albicans – verursacht. Dieser lässt sich mit dem Schnelltest ermitteln und dann die Behandlung einleiten.“
Wer bei sich die typischen Symptome eines Hefepilzes feststellt, also Jucken, Brennen, Kribbeln oder Rötungen im Vaginalbereich sollte sich mit VagiQUICK Gewissheit verschaffen. Dr. Stiller: „Man muss nicht gleich zum Arzt laufen, sondern kann den Test diskret zuhause anwenden und bei positivem Testergebnis ein geeignetes Mittel in der Apotheke kaufen.“
Entwickelt hat den Vaginalpilz-Test die Marburger Firma Nano Repro AG. Eine „intelligente“ Test-Kassette zeigt nach 5 Minuten mit einem farbigen Streifen an, ob die Untersuchung korrekt ausgeführt wurde. Ein zweiter Teststreifen erscheint, wenn eine Pilzinfektion vorliegt. Mehr Informationen über Pilzerkrankungen, und wie sie sie selbst testen können, finden Sie unter Mein Verlinkungstext

Die NanoRepro AG ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Kernkompetenz auf dem Gebiet der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Schnelldiagnostika für den Heimgebrauch. Die NanoRepro AG hat ihren Sitz in der Universitätsstadt Marburg an der Lahn. Das Portfolio der NanoRepro AG umfasst sieben Selbstdiagnostika: den Eisprungtest, OvuQuick, den Schwangerschaftstest GraviQUICK, den Menopause-Test MenoQUICK, den Scheidenpilz Test VagiQUICK, den innovativen Getreideunverträglichkeitstest GlutenCHECK, den Cholesterin-Schnelltest CholesterinCHECK und den Fruchtbarkeits-Test für den Mann FertiQUICK. Alle Tests sind rezeptfrei in der Apotheke oder über die Internet-Shops der NanoRepro AG erhältlich.

Kontakt:
NanoRepro AG