Ein Plus an Transparenz

Top-Ratings für die Schwenninger Krankenkasse in DFSI-Studie

Villingen-Schwenningen, 15. Februar 2012 – In einer aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Gesetzlichen Kranken-versicherung prüfte das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) gemeinsam mit dem Online-Portal Gesetzlichekrankenkassen.de bundesweit und regional geöffnete Krankenkassen. Die Prüfer des DFSI analysierten diese in den drei Kategorien „Finanzkraft“, „Leistung“ und „Kundenservice“, und fassten die Ergebnisse zu einem Qualitäts-Rating zusammen. Mit dem Top-Rating A+ landete die Schwenninger Krankenkasse in der Gesamtrangliste unter den besten Zehn, in der Kategorie „Finanzkraft“ erhielt sie sogar die Note AA-.

Während Ratings vor allem in der Finanzwelt ein gängiges Verfahren sind, um Aussagen über die Bonität eines Unternehmens zu treffen, sind solche Bewertungen im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung noch neu. Dabei unterstützen sie die Forderung von Verbraucherschützern nach mehr Transparenz: Gesetzliche Krankenkassen sollen beispielsweise Geschäftszahlen veröffentlichen, damit Kunden besser beurteilen können, ob sie bei einer wirtschaftlich gut aufgestellten Kasse versichert sind.

„Weite Teile des Marktes sind noch immer nicht ausreichend transparent. Im Interesse unserer Kunden gehen wir deshalb mit gutem Beispiel voran. Wir haben alle nötigen Daten für die Studie bereitgestellt, lassen unsere Geschäftszahlen von unabhängigen Experten prüfen und veröffentlichen sie jährlich in einem Geschäftsbericht“, sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger.
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) als TOP-Krankenkasse für Anspruchsvolle. Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH bewertete die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der besten Bewertungskategorie „stark“. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis Ende 2013 darauf verzichten.

Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf