Ein trainierter Rücken kennt keinen Schmerz

NetDoktor.de informiert zum Tag der Rückengesundheit am 15. März

München, 14.03.2011__ Es zieht im Nacken, es zerrt im Kreuz: Fast jeder Erwachsene leidet einmal im Leben unter Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. 15 Prozent der Deutschen haben sogar täglich Rückenbeschwerden. Zum Tag der Rückengesundheit am 15. März gibt NetDoktor.de, Deutschlands größtes Gesundheitsportal, Tipps zur Behandlung und Vorbeugung von Rückenschmerzen.

Die möglichen Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig: Oft lösen Muskelverspannungen die Beschwerden aus, zum Beispiel durch zu langes Sitzen am PC und eine damit verbundene einseitige Körperhaltung. Auch das falsche Anheben schwerer Lasten, Bandscheibenvorfälle und Nervenentzündungen verursachen Schmerzen. Lassen sich keine organischen Ursachen finden, liegt der Verdacht nahe, dass seelische Auslöser hinter den Beschwerden stecken.

Und wie wird man die Rückenschmerzen wieder los? Ein Tipp, der helfen kann, sind Thermoanwendungen: Akute Schmerzen lassen sich eher mit Kälte, chronische eher mit Wärme vertreiben. Strikte Bettruhe, wie sie früher von Ärzten oft verordnet wurde, bringt dagegen gar nichts – im Gegenteil: Inzwischen weiß man, dass die Schmerzen eher verschwinden, wenn man sich sanft bewegt.

Regelmäßige körperliche Aktivität dient auch der Vorbeugung von Rückenbeschwerden, da sie die Muskulatur stärkt und die allgemeine Fitness fördert. Vor allem eine ausreichend starke Rumpf- und Bauchmuskulatur ist wichtig: Sie entlastet Wirbelsäule und Bandscheiben und trägt dazu bei, dass schmerzhafte Fehlhaltungen gar nicht erst entstehen. Besonders geeignete Sportarten sind Schwimmen, Langlaufen, Nordic Walking sowie Radfahren – wer sich ausreichend bewegt, erweist seinem Rücken damit langfristig einen echten Dienst.

Weitere Infos sind nachzulesen im großen NetDoktor.de-Themenspecial Rückenschmerzen unter: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Rueckenschmerzen/

NetDoktor.de ist mit 2,42 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2010-III) und mit 5,1 Mio. Visits im Monat (IVW Februar 2011) Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Aufen die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. Die NetDoktor.de-Redaktion besteht aus erfahrenen Redakteuren und Ärzten. Sie berichten unabhängig und neutral über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Medizin und Gesundheit. Außerdem bietet NetDoktor.de umfassende Specials zu wichtigen Themen wie Allergien, Ernährung, Rückenschmerzen, Migräne oder Sport & Fitness. Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der Tomorrow Focus AG (Agenturen) zusammen.

Weitere Informationen auch unter:

NetDoktor.de GmbH
Daphne Volk