Eine chirurgische Technik über den Nabel: Sanfte Entfernung der Gallenblase und kaum sichtbare Narbe

Single-Site-Verfahren

Die operative Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Behandlungsform bei symptomatischen Gallensteinen. Durchgeführt wird sie in der Regel mit minimal-invasiven Methoden, d. h. es werden mehrere kleine Einschnitte in Bauchnabel bzw. Bauchdecke vorgenommen. Die Single-Site Operationsmethode bietet weitere Vorteile: Es wird nur ein kleiner Schnitt in den Bauchnabel vorgenommen und über nur einen Zugang operiert. Bei dieser sanften Behandlungsmethode bleibt in der Regel nur eine kleine, im Bauchnabel versteckte Narbe zurück. Eine neue Website informiert unter www.gallenstein-op.de detailliert zur Single-Site-Chirurgie.

In Deutschland sind jedes Jahr über 190.000 Frauen und Männer von wiederkehrenden Gallensteinen betroffen und müssen sich die Gallenblase operativ entfernen lassen (medizinischer Fachbegriff: Cholezystektomie). Für diese Patienten bietet das Single-Site-Verfahren eine Alternative zur herkömmlichen Schlüssellochchirurgie (medizinischer Fachbegriff: Laparoskopie). Denn für die Platzierung eines speziellen Zugangs (Port) ist nur ein einziger kleiner Einschnitt in den Bauchnabel nötig. Durch diesen kann der Chirurg alle benötigten Instrumente in den Bauchraum einführen und die Gallenblase entnehmen.

Das Single-Site-Verfahren verursacht in der Regel weniger Gewebeschäden, was zu weniger postoperativen Schmerzen und einem insgesamt besseren kosmetischen Ergebnis führen kann (1).
Weitere, häufige Vorteile für den Patienten sind eine schnelle Genesung und ein kurzer Krankenhausaufenthalt (1,2).

Gallenblase: Ein kleines Organ, das für Ärger sorgen kann
Bei der Gallenblase handelt es sich um ein kleines Organ im rechten Bauchbereich, direkt unter der Leber. Ihre Hauptaufgabe ist die Speicherung von Galle, die dann zur Unterstützung der Verdauung wieder abgegeben wird. Stimmt die Mischung aus flüssigen und festen Bestandteilen der Galle nicht, können Gallensteine auftreten. Die meist kleinen, kieselartigen Partikel können große Schmerzen verursachen. Wenn sie häufig wiederkehren, muss die Gallenblase entfernt werden.
„Der Einsatz minimalinvasiver Methoden, auch bekannt als laparoskopische Chirurgie, ist bei Cholezystektomien internationaler Standard“, erklärt Prof. Dr. Dr. med. Ernst Hanisch, Chefarzt der Abteilung für Viszeral- und Thoraxchirurgie der Asklepios Klinik Langen. Der Chirurg operiert im Körperinneren. Seine Instrumente werden meist über vier kleine Einschnitte in Haut, Muskeln und anderes Gewerbe eingeführt. Mit der Single-Site-Chirurgie kann nun der Umfang eines solchen Bauchschnitts weiter verringert werden, da nur ein kleiner Einschnitt in den Bauchnabel benötigt wird.

Patientenfreundliche Behandlung durch Single-Site-Chirurgie
Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie beurteilt die Single-Site-Chirurgie als eine sichere und gut durchzuführende Operationstechnik (3).
Patienten sollten zusammen mit ihren behandelnden Ärzten entscheiden, ob Single-Site-Chirurgie eine sinnvolle Lösung für sie darstellt. Die Operation führen spezialisierte Krankenhäuser durch.

Neue Website mit umfassenden Informationen
Die neue, von Olympus Europa Holding GmbH betriebene Website www.gallenblasen-op.de bietet detaillierte Informationen zur Gallenblasenentfernung. Sie enthält umfassende Einzelheiten zu den verschiedenen operativen Eingriffen mit Schwerpunkt auf der Single-Site-Chirurgie. Patienten können hier Servicematerialien wie Flyer und häufig gestellte Fragen herunterladen. Zudem lassen sich auf der Website Krankenhäuser finden, die das Single-Site-Verfahren in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz anbieten. Krankenhäuser, die dort noch nicht aufgeführt sind, haben die Möglichkeit, sich mittels eines Kontaktformulars auf der Website aufnehmen zu lassen.

(1) Bucher P. et al. Randomized clinical trial of laparoendoscopic single-site versus conventional laparoscopic cholecystectomy. 2011. British Journal of Surgery Society Ltd. Published online in Wiley Online Library (www.bjs.co.uk).
(2) Gangl O. et al, Single incision laparoscopic cholecystectomy (SILC) versus laparoscopic cholecystectomy (LC) – a matched pair analysis. 2011. Langenbecks Arch Surg. 2011 Aug; 396(6): 819-24
(3) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). Deutsche Gesellschaft für Chirurgie beurteilt narbenfreie Operationen als zukunftsträchtig – fordert jedoch begleitende Kosten-Nutzen-Bewertung. Pressemitteilung. Stand Juli 2010. Online abrufbar unter http://www.thieme.de/specials/presseservice/dgch/meldungen/2010/single_port.html

Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten wie Kameras und Audiogeräten sowie Mikroskopen und Endoskopen für die medizinische und industrielle Anwendung. 1919 in Japan gegründet, steht Olympus seit mehr als 90 Jahren für Pioniergeist und Innovationskraft.

Olympus Europa Holding GmbH
Un-Hee Lee