Einfach nachhaltig leben

Das Thema Ernährung steht im Mittelpunkt des Gesundheitstages am 21. April / Die Schwenninger Krankenkasse unterstützt die Nachhaltigkeitsinitiative „ab in die Zukunft!“ des Landes Baden-Württemberg

Nachhaltig zu leben, kann ganz einfach sein: Den Beweis tritt die Schwenninger Krankenkasse am kommenden Samstag, 21. April, beim Gesundheitstag in Villingen-Schwenningen (Spittelstraße 50) an. Zwischen 11 und 16 Uhr bietet die Schwenninger Spannendes für Groß und Klein, vor allem zum Thema Ernährung.

Wer sich davon überzeugen möchte, wie gut gesundes Essen schmeckt, lässt das Mittagessen zuhause einfach ausfallen und hat bei der Schwenninger die Wahl zwischen selbstgemachten Wraps, Waffeln und anderen Köstlichkeiten. Eltern erhalten bei verschiedenen Vorträgen Expertentipps aus erster Hand, beispielsweise zur richtigen Babyernährung. Selbstverständlich kommen beim Gesundheitstag auch Sportfans auf ihre Kosten: bei der Familien-Rallye, auf dem Spinning-Rad, beim Badminton oder bei einer Partie Tischtennis.

„Der Gesundheitstag ist Teil der Initiative ,ab in die Zukunft!“, organisiert vom Land Baden-Württemberg“, sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger. „Wir unterstützen die Initiative als einzige Gesetzliche Krankenkasse, darauf sind wir durchaus stolz.“ Im gesamten Land starten Gemeinden, Unternehmen, Vereine, Schulen und andere Partner am 20. und 21. April verschiedene Aktionen, um das Thema Nachhaltigkeit erleben zu können und greifbar zu machen. „Wir haben kurzerhand entschieden, aus den Nachhaltigkeitstagen gleich eine ganze Nachhaltigkeitswoche zu machen“, so Gänsler. In der Woche vom 23. April an erfahren die Gäste des Betriebsrestaurants „Kienzle-Treff“ beispielsweise mehr darüber, woher die Zutaten für das Essen kommen, warum die Schwenninger ihre Lebensmittel-Lieferanten sorgfältig prüft und wann immer es möglich ist auf Produkte mit regionaler Herkunft setzt.

Als erste Krankenkasse hat die Schwenninger bereits vor einigen Jahren eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. An diese Strategie hält sich die Kasse konsequent – denn das kommt unmittelbar den Kunden und Partnern zugute. Sie basiert auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. „Natürlich wollen wir auch bei unseren Mitarbeitern eine nachhaltige Denkweise fördern. Zudem arbeiten wir so ressourcenschonend wie möglich, setzen auf Kundennähe sowie eine stabile und sichere Finanzpolitik“, erklärt Gänsler.
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) als TOP-Krankenkasse für Anspruchsvolle. Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH bewertete die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der besten Bewertungskategorie „stark“. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis Ende 2013 darauf verzichten.

Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf