Elsevier Klinikleitfäden jetzt als App für iPhone und Android

München, 18. Juni 2012 – Der Bereich Clinical Reference der Elsevier GmbH stellt seit heute seine Klinikleitfadenreihe als mobile Applikation für iPhone und Android-Smartphones zur Verfügung.
Elsevier Klinikleitfäden jetzt als App für iPhone und Android

Die Klinikleifäden von Elsevier wurden 1989 erstmals am Markt platziert und gehören heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den meistgekauften und etabliertesten Werken im Bereich „schnelle Antworten“. Die Reihe zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:

– Umfassend und leitlinienbasiert – die Klinikleitfäden bringen medizinisches Fachwissen evidenzbasiert auf den Punkt
– das Wesentliche eines Fachgebiets wird kompakt und übersichtlich zusammengefasst
– speziell zum schnellen Nachschlagen im Klinikeinsatz konzipiert
– für 26 Fachgebiete, inhaltlich immer dem gleichen Schema folgend (Definition – Klinik – Differentialdiagnose – Diagnostik – Therapie), um ein schnelles Zurechtfinden zu ermöglichen

Bei der vollständigen Umsetzung der aktualisierten Inhalte von zunächst 11 Klinikleitfäden als mobile Applikationen lag der besondere Fokus auf Praxistauglichkeit und Bedienerfreundlichkeit. So sucht die integrierte Suchfunktion schnell, bequem und genau nach eingegebenen Suchbegriffen in allen Klinikleitfäden-Apps und nicht nur in den vom Benutzer gekauften.

Abbildungen, Tabellen und Infografiken liegen in den Klinikleitfaden-Apps hochauflösend vor und können in bester Bildqualität einzeln aufgerufen und gezoomt werden.

Ein besonderes Highlight der Klinikleitfaden-Apps sind die Notiz- und Favoritenfunktion. Mit der Notizfunktion können an beliebigen Stellen Notizen eingetragen und später über den Notizenmanager einfach wieder aufgerufen werden.

Die Favoritenfunktion ermöglicht das individuelle Setzen von Lesezeichen an beliebigen Stellen in den Klinikleitfäden-Apps, so dass häufig benötigte Inhalte schnell und komfortabel wieder gefunden werden können.

Bei der Entwicklung der Klinikleitfaden-Apps wurde besonderer Wert darauf gelegt, auch den Nutzern von Smartphones mit Android-Betriebssystem Zugriff auf die Inhalte zu ermöglichen. Daher liegt die kostenlose Basis-App nicht nur im iOS-Format in iTunes vor sondern auch als Android-Version in Google Play.

Die Klinikleitfaden-Apps sind für folgende Fachgebiete erhältlich:

– Allgemeinmedizin
– Anästhesie
– Chirurgie
– Dermatologie
– Gynäkologie, Geburtshilfe
– Innere Medizin
– Medizinische Rehabilitation
– Notarzt-Leitfaden
– Pädiatrie
– Sonographie, Common Trunk
– Sonographie, Gastroenterologie

Weitere Fachgebiete folgen im Laufe des Jahres.

Weitere Informationen zu den Klinikleitfäden-Apps und den Klinikleitfäden erhalten Sie hier
Über Clinical Reference
Der Bereich Clinical Reference bei Elsevier Deutschland (www.elsevier.de) stellt postgraduierten Medizinern hochwertige und durch Experten überprüfte Fachinformationen zur Verfügung. Ziel ist es, Ärzten in Praxen, Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren zu helfen, signifikant Zeit und Kosten zu sparen. Das Portfolio von Clinical Reference umfasst Zeitschriften, Fachbücher sowie On- und Offline-Produkte.

Über Elsevier
Elsevier ist einer der größten Wissenschaftsverlage und vereint zahlreiche namhafte Verlage in aller Welt unter einem Dach. Der Verlag versteht sich als Partner in der wissenschaftlichen Kommunikation und stellt seinen Kunden auf der ganzen Welt qualitativ hochwertige Informationen und Services optimal aufbereitet in der gewünschten Form zur Verfügung – sei es als Buch, Zeitschrift, CD-ROM oder Online-Angebot. Mit 7.000 Mitarbeitern weltweit publiziert der Verlag rund 2.000 Fachzeitschriften und mehr als 20.000 Bücher. Darüber hinaus gehören renommierte Online-Angebote wie ScienceDirect , MD Consult , Scopus und weitere Portale zum Portfolio des Verlags.

Elsevier GmbH
Daniel Tiemann