Medizin und Gesundheit, Fachmediziner und Wellness

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medizin und Gesundheit

Apr
05

Eltern helfen Eltern

Kinder mit Autismus wird zur Selbsthilfegruppe!

Eltern helfen Eltern

(NL/2141392161) Autismus bei kindern ist schon lange kein Einzelfall mehr und deshalb gibt es eine erfolgreiche Elterninitiative.

„Kinder- mit- Autismus“ wird nun zur Selbsthilfegruppe und bietet Gruppentreffen für Betroffene zur Unterstützung an .

….. Autismus!
Was ist das?
So ratlos stehen viele auch mit dem Rücken zur Wand wenn die Diagnose fällt.
…… Und jetzt?
Wie geht es weiter?
Die gleichen Fragen, Sorgen, Nöte und Ängste wird viele Eltern begleiten.

Da ich aber niemanden hatte mit dem ich meine Sorgen und Fragen teilen konnte, wurde „Kinder mit Autismus“ gegründet.

Eine Internet-Plattform von Eltern für Eltern und es zeigte sich sehr schnell “ Ich bin nicht alleine“
So kam es, dass einige andere Elternteile mit mir zusammen, etwas wunderbares geschaffen haben und die Arbeit mit den betroffenen Eltern intensiv vertieft hatte.
Wir besuchten Seminare und Fachtagungen zur elterlichen Fortbildung, einige große Treffen wurden organisiert wo sich Eltern persönlich austauschen konnten. Uns immer bewusster, das reicht so nicht aus!
Das Team von kinder mit Autismus sprudelte nur so vor Ideen und so sind wir zu dem Endschluss gekommen zu unserem Forum eine Selbsthilfegruppe zu Gründen, die sich nach und nach, quer durch Deutschland, einen Platz sucht um Eltern vor Ort eine Hilfestellung geben zu können.
Die Gruppen werden den Namen“ Kinder mit Autismus“ tragen und es wird erst einmal 4 Anlaufstellen in Deutschland geben.
Diese Idee entstand, weil viele Eltern bei der Verdachtsdiagnose und bei der bestätigten Diagnose auf Hilfe angewiesen sind.
Auch können die betroffenen Eltern selten ihre ganz persönliche Geschichte erzählen und gerade das ist sehr wichtig.
Es dauert oft Jahre, bis die Diagnose gestellt wird und bis dahin haben die Eltern einen oft sehr schweren Weg hinter sich.

Die Selbsthilfegruppen „Kinder mit Autismus“ haben ein Motto

“ Hände geben-Hände nehmen!“

„Vom Verdacht zur Diagnose, den nötigen Anträgen und Widersprüchen“

Am Freitag, den 05.04., wird Yvonne Münch die SHG Kinder mit Autismus im ATZ Bassum vorstellen.
Das erste Gruppentreffen wird am 10.April 2013, um 20 Uhr, stattfinden.
Das Ziel der SHG soll die gegenseitige Unterstützung sein und auch das gemeinsame erarbeiten von Projekten.
Autismus ist in dieser Region für viele Menschen kein Begriff und
deshalb ist es auch das Ziel, durch Öffentlichkeitsarbeit die Mitmenschen über das Thema aufzuklären.
Jeden Donnerstag, von 15-17Uhr, bietet Frau Münch eine Sprechzeit für Fragen jeglicher Art an.
Denn bei Diagnosestellung stehen viele Eltern hilflos da und hier möchten wir helfen.

Kontakt:
Yvonne Münch
Wesenstedt 74
27248 Ehrenburg
0152 29126385
shg-autismus.yvonnemuench@web.de
Unter der Adresse finden Sie auch den Gruppenraum (Ausgeschildert)

Ich bin Bianka Storks, 36 Jahre, und werde die SHG in Duisburg ( NRW) führen.
Die SHG in Duisburg geht am 10.Mai.2013 an den Start.von 11-14 Uhr ( die Kids in der Kita & Schule sind)
Nach Absprache wird es auch Termine in den Abendstunden geben, wo sich eine Logopädin, eine Pflegefachkraft und ein Sozialpädagoge ehrenamtlich die Zeit zum Hospitieren nehmen werden um auch Ihre Fragen zu beantworten. Ebenso werden Ihnen viele wertvolle Tipps mit auf dem Weg gegeben.
Alle Eltern und Angehörigen mit autistischen Kindern sind herzlich eingeladen.

Wir Treffen uns in den Räumen der
ev. Kirchengemeinde
Duisburg Süd ( A 59 Ausfahrt Buchholz)
Angerhauserstr.91
47259 Duisburg
bianka.storks@shg.kinder-mit-autismus.de
Für Rückfragen sind wir unter : 0176/75819706 erreichbar
( nur Anrufe keine SMS)

2 weitere Anlaufstellen wird es im Sommer geben in Höxter/ Paderborn und im Herbst in Frechen/Hürth ( bei Köln)
Weitere Standorte sind schon in Planung!
Alle nötigen Informationen finden Sie >a href=“http://www.kinder-mit-autismus.de„/a< oder direkt bei Facebook unter facebook.com/pages/SHG-Kinder-mit-Autismus. >a href=“http://www.facebook.com/pages/SHG-Kinder-mit-Autismus/367573476695545?ref=ts&fref=ts„/a< Bei der Gelegenheit möchten wir bekannt geben, das am 18.Mai 2013 in Duisburg – Huckingen / NRW ein Treffen stattfindet von Eltern und Kindern die sich mit dem Thema Autismus auseinandersetzen müssen.
Das Treffen findet in Form eines Picknicks statt wo jeder Besucher sich selber versorgt. Nähere Informationen dazu unter den genannten Rufnummern und Webseiten.

Natürlich haben wir auch ein Spendenkonto,
mit den Spenden können wir den Kindern zb. eine Hüpfburg zum Treffen Finanzieren wie auch das eine oder andere Event Kindgerechter gestalten zu können ( Kinder schminken, Feuerwehrauto usw)

Email: info@shg.kinder-mit-autismus.de

Spenden Konto
Kinder mit Autismus
Konto 889528700
Blz: 280 641 79

Kontakt:

Bianka Storks
Angerhauserstr. 47
47259 Duisburg

autistenkinder@googlemail.com www.autistenkinder.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»