ELVeS® – Lasertherapie gegen Krampfadern: AOK Baden-Württemberg übernimmt Kosten

Jena, 11. Oktober 2012 – Krampfadern sind oberflächliche Venen der Beine, die durch Schwerkraft an Elastizität verlieren und sich erweitern. Hormonumstellung, hormonelle Empfängnisverhütung, stehender oder sitzender Beruf, Bewegungsmangel sowie Übergewicht können Krampfadern begünstigen. Im schlimmsten Fall können ausgeprägte Krampfadern eine Vernarbung der Haut, Stauungsekzeme, Entzündung der Venen bis hin zum „offenen Bein“ verursachen.

Eine kurze und schmerzarme Möglichkeit die Krampfadern zu entfernen, stellt die endovenöse Lasertherapie ELVeS Radial™ von biolitec® dar. Bei dieser Therapie wird über eine kleine Punktionsstelle die Faser direkt in die zu therapierende Vene eingeführt. Anschließend wird die Vene von innen verschlossen, ohne dabei umliegendes Gewebe zu verletzen. Schmerzen und Blutergüsse können so nahezu vollständig vermieden werden. Die gesamte Behandlung dauert etwa 30-45 Minuten.

Bisher wurde dieses ambulante Behandlungsverfahren nur in Einzelfällen von den Krankenkassen übernommen, die Patienten mussten selbst für die Kosten aufkommen. Jetzt hat es in Baden-Württemberg diesbezüglich eine weitgreifende Veränderung gegeben. Die AOK Baden-Württemberg hat mit der Kassenärztlichen Vereinigung BW einen Vertrag geschlossen. Das bedeutet, dass die AOK-Versicherten in diesem Bundesland die schonende endovenöse Lasertherapie der biolitec® künftig ohne Zuzahlung erhalten, wenn sie sich von einem für diese Therapie zugelassenen Arzt ambulant behandeln lassen.

Ärzte beantragen die Teilnahme bei der Kassenärztlichen Vereinigung BW unter Verwendung eines Teilnahmeformulars. Die Neuregelung ist am 01. September 2012 in Kraft getreten. Ab sofort können deshalb auch Kassenpatienten der AOK die moderne Lasertherapie ELVeS® von biolitec® gegen Krampfadern kostenfrei für sich nutzen.

Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen – Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimalinvasive, schonende Laserverfahren. ELVeS Radial™ (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

Kontakt:
biolitec AG