Entlastung für Arzt- und Therapiepraxen

Mehr Zeit für Patienten durch Anrufannahme- und Terminservice
Entlastung für Arzt- und Therapiepraxen

Die Arbeit von Ärzten und Therapeuten mit eigener Praxis ist in den letzen Jahren trotz des medizinischen Fortschritts nicht einfacher geworden. Insbesondere die Verwaltungs- und Organisationsaufwendungen sind gestiegen. Das Praxispersonal ist im Dauerstress zwischen Telefon, Behandlung und Patientenbetreuung. Entlastung schafft das Auslagern der Anrufannahme und der Terminvereinbahrung an eine externe Agentur.

Alltag in vielen Arzt-und Therapiepraxen in Deutschland: Das Telefon klingelt fast pausenlos, Patienten warten am Empfang, um ein Rezept abzuholen und das Praxispersonal kommt kaum hinterher, dem Arzt bei seiner Behandlung zu assistieren. Wenn die vielen Telefonanrufe nicht wären, hätten Personal und Arzt mehr Zeit für die Patienten.

Tatsächlich werden Arzt-und Therapiepraxen deutlich entlastet, wenn Telefonanrufe von einem externen Dienstleister angenommen werden. Möglich macht das der HKL-Terminservice von Heike Kunte-Link. Das Unternehmen aus Fulda, welches seit Jahren Anrufannahmeservices für Handwerksbetriebe und Dienstleister anbietet, hat nun seinen Service auch auf die Gesundheitsbranche ausgeweitet.

Bei dem Termin- und Anrufannahmeservice nimmt HKL die Telefonate der Praxis entgegen. Da der überwiegende Teil der Patienten einen Behandlungstermin vereinbaren will, wird hierfür kein Fachpersonal benötigt. Das Team des HKL-Terminservice hat Zugriff auf den Terminkalender der Praxis und vergibt im Namen der Praxis die Termine.

Zum Einsatz kann der Terminservice von HKL in nahezu jeder Praxis kommen. Überwiegend kleine Arztpraxen oder Therapeuten, die alleine arbeiten, nehmen die Anrufannahme in Anspruch. Größere Praxen nutzen die Dienstleistung vor allem in Spitzenzeiten. Hier kann flexibel zu bestimmten Zeiten die Anrufannahme zu HKL umgeleitet werden.

Der Nutzen dieses Services ist für Arzt- und Therapiepraxen vielfältig. Neben dem Vorteil der ständigen Erreichbarkeit für die Patienten, können auf Seiten der Praxis die Ärzte und Mitarbeiter sich voll auf Ihre Arbeit konzentrieren. Auch betriebswirtschaftlich rechnet sich der HKL-Terminservice, da für die Anrufannahme kein Fachpersonal benötigt wird.

Wie sich der
Termin- und Anrufannahmeservice einsetzen lässt und welche Auftragsvarianten es gibt, erfahren Interessenten auf der Website von HKL unter www.hkl-terminservice.de. Hier erfahren die Besucher auch, wie das HKL-Team das elektronische Terminvereinbarungs- und managementsystem VisWa nutzt.

HKL Sekretariats-Service ist ein bundesweit tätiges Unternehmen, welches Inbound- und Outbound-Telefondienstleistungen anbietet. Neben verschiedenen Telefonservices, wie Anrufannahme, Kundenakquise und Telemarketing, können Kunden bei HKL auch Call Center-Trainings und Seminare für Sekretärinnen buchen. Inhaberin Heike Kunte-Link ist mit ihrem Team seit über zwölf Jahren auf dem Telefondienstleistungsmarkt aktiv. Alle Mitarbeiterinnen im Team sind Persönlichkeiten, die ihre Kunden genau kennen. Kundenorientierung, erstklassiger Service und Zuverlässigkeit sind dabei keine marketinglastigen Worthülsen, sondern gelebte Praxis.

HKL Sekretariatsservice
Heike Kunte-Link