Entspanntes Arbeiten durch aktive Gesundheitsförderung statt Verspannung am Arbeitsplatz

Mithilfe von Studien wurde schon oft festgestellt, dass die aktive Gesundheitsförderung motivierte, zufriedene und leistungsstarke Mitarbeiter hervorbringt. Dadurch steigt die Wettbewerbsfähigkeit merklich an, die Mitarbeiter entwickeln das Wir-Gefühl und arbeiten besser im Team.

Die positive Wirkung der aktiven Gesundheitsförderung wurde schon oft bewiesen. Laut der FRAMINGHAM-Studie von Kannel et al., in der 5000 US-Amerikaner regelmäßig untersucht wurden, steigert der Betriebssport die Identifikation mit dem Unternehmen. Weitere Studien ergaben, dass die Förderung der körperlichen Aktivität mit reduzierten Fehlzeiten einhergeht und dass gesunde Mitarbeiter zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit beitragen können.

Gemeinsame Bewegung bietet den Berufstätigen einen Ausgleich zum Stress und anderen Belastungen im Arbeitsalltag. Betriebssport kann in vielen Formen des Breiten- und Freizeitsportes ausgeübt werden und ist eine vorbeugende Gesundheitsmaßnahme. Denn „die Gesundheit der Mitarbeiter ist das höchste Gut eines Unternehmens“, so der Geschäftsführer Mark Engelsberg von Engelsberg & Kröner.

Dabei stehen nicht die Höchstleistungen im Vordergrund, sondern vor allem das sportliche und gesellschaftliche Miteinander. Die Mitarbeiter üben Betriebssport aus Freude an der Bewegung und zur Verbesserung ihrer Fitness gemeinsam aus. Dadurch werden sie im Betrieb motivierter und leistungsfähiger. Betriebssport stärkt das Wir-Gefühl in der Mannschaft während des Sports und im Unternehmen. Mit der aktiven Gesundheitsförderung vermitteln die Arbeitgeber auch älteren oder untrainierten Mitarbeitern Freude am Sport.

Mehr Informationen sind unter Engelsberg & Kroener zu finden.

Engelsberg & Kröner ist der kompetente Consulting-Partner für alle Fragen rund um Themenfelder Betriebliche Altersversorgung in Kombination mit Mitarbeitermotivation und aktivem Gesundheitsmanagement. Engelsberg & Kröner mit Sitz in Westerkappeln erstellt individuelle Konzepte zur aktiven Gesundheitsförderung.

Kontakt:
Engelsberg & Kröner GbR