Enzympräparate bei Milchzuckerunverträglichkeit

Es gibt Alternativen zu laktosefreien Produkten

Enzympräparate bei Milchzuckerunverträglichkeit

Laktose-Intoleranz: Schon ein Glas Milch kann zu einem Aufstand im Verdauungssystem führen.

Münster, 25. September 2012. Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker, auch Laktose genannt, reagieren nicht nur empfindlich auf Milchprodukte. Häufig versteckt sich der Milchzucker in Lebensmitteln, bei denen man ihn nicht erwarten würde, beispielsweise in bestimmten Wurstsorten oder Backwaren. Bei ihren Lebensmitteleinkäufen müssen die Betroffenen deshalb akribisch auf die Zutatenlisten achten. Abhilfe versprechen Produkte, die deutlich als „laktosefrei“ gekennzeichnet sind. Doch nicht immer offenbart sich der Laktosegehalt einer Mahlzeit – beispielsweise im Restaurant oder bei Sprachproblemen auf Reisen. Dann können Enzympräparate wie BIOLABOR Laktase Tabletten aus dem Drogeriemarkt die Milchzuckerverdauung vorbeugend unterstützen.

Die Oecotrophologin Bettina Halbach aus Wuppertal ist selbst von einer Milchzuckerunverträglichkeit betroffen und kennt die Probleme: „Ein Latte Macchiato oder Schokoladeneis genügt – Völlegefühl, Magengrummeln, Blähungen oder gar Durchfall sind die unangenehmen Folgen, wenn man sich mal etwas gönnen möchte.“ Bei einer Milchzuckerunverträglichkeit produziert der Körper das Verdauungsenzym Laktase in viel zu geringen Mengen oder gar nicht mehr.

Die Aufgabe der Laktase ist der Abbau von Milchzucker im Dünndarm, so dass die Bestandteile dort schon in den Blutkreislauf gelangen. Fehlt die Laktase, gelangt der unverdaute Milchzucker in den Dickdarm. Hier siedeln Bakterien, die nun den Milchzuckerabbau übernehmen. Unangenehmer Nebeneffekt: Die Bakterien produzieren dabei Gase und organische Säuren, zudem strömt sehr viel Wasser in den Darm. Das verursacht die störenden Turbulenzen im Magen-Darm-Trakt.

Laktoseintoleranz ist keine Seltenheit

Die Laktoseintoleranz ist weit verbreitet – Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Die Unverträglichkeit entwickelt sich bei vielen Menschen schleichend – der Körper stellt im Laufe des Lebens die Produktion des Enzyms Laktase zunehmend ein. Wie schnell dies geschieht, hängt von der jeweiligen Veranlagung ab. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Störung der Laktoseverdauung zu entwickeln. Aber auch Neugeborene können schon unter einem angeborenen, primären Laktasemangel leiden. Wer nach einer Mahlzeit unter typischen Symptomen leidet, kann anhand eines Laktosebelastungstests feststellen lassen, ob die Ursache in einer Laktoseintoleranz zu suchen ist.

Je nachdem wie groß die Enzymaktivität noch ist, verträgt der Körper mehr oder weniger Milchzucker. Bei manchen Menschen reicht schon ein Glas Milch, um einen Aufstand im Magen-Darm-System mit Krämpfen, Blähungen und Durchfall auszulösen. „Selten ist der Enzymdefekt so stark ausgeprägt, dass Laktosemengen unter 3 g pro Mahlzeit zu Unverträglichkeitsreaktionen führen. Meist treten die Beschwerden erst ab einer Menge von über 12 g auf. Für eine Einbeziehung von laktosefreien Lebensmitteln in die Ernährung ist es deshalb wichtig zu ermitteln, wie viel Milchzucker es pro Mahlzeit noch sein darf“, berichtet Halbach.

Denn das Problem bei einem vollständigen Verzicht auf Milchprodukte ist: Sie enthalten viel Kalzium, das der Körper beispielsweise zum Aufbau von Knochensubstanz unbedingt benötigt. Rund 1.000 mg Kalzium sollten es täglich sein. „Sauermilchprodukte wie Joghurt, Dickmilch oder Kefir werden trotz Laktoseintoleranz häufig noch gut vertragen. Das kommt daher, dass diese Milchprodukte zusätzlich Milchsäurebakterien enthalten, die größere Mengen Milchzucker abbauen können. Auf diese Weise wird auch der Milchzucker bei der Käseherstellung weitgehend reduziert – der Milchzuckergehalt von Käsesorten hängt folglich vom Reifungsgrad ab“, erläutert Halbach.

Lebensmittelhersteller produzieren inzwischen spezielle Produkte für Menschen, die keine Laktose vertragen. Ein Beispiel ist die Sojamilch, die in vielen Supermarktregalen als laktosefreier Kuhmilchersatz angeboten wird. Doch solche Produkte sind oft teurer als die herkömmlich hergestellten Lebensmittel. Dies hat ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Hamburg kürzlich bestätigt.

Trotz Laktoseintoleranz unbeschwert genießen

„Eine strenge Laktose-Diät ist bei vielen Menschen mit Milchzuckerunverträglichkeit gar nicht notwendig. Das Enzym Laktase kann als Tablette zur Unterstützung der Milchzucker-Verdauung eingenommen werden. In Kombination mit einer laktosebewussten Ernährung können viele Betroffene damit Milchprodukte wieder unbeschwert genießen. Das spart komplizierte Zutaten und bedeutet mehr Unabhängigkeit: Entspanntes Speisen im Restaurant oder auf Reisen wird wieder möglich“, erklärt Halbach.

Zur Verbesserung der Verträglichkeit milchzuckerhaltiger Produkte hat BIOLABOR Laktasepräparate in Form von Schluck- und Kautabletten entwickelt. Sie führen dem Magen-Darm-Trakt das Verdauungsenzym Laktase von außen zu und helfen so ganz natürlich beim Abbau von Milchzucker. Die für eine Mahlzeit optimale Menge des Laktasepräparates muss jeder Betroffene individuell ermitteln. Sie richtet sich nach dem jeweiligen Milchzuckergehalt der Speisen und Getränke sowie nach der körpereigenen, noch verbliebenen Laktaseproduktion. Um den jeweiligen Laktasebedarf abzudecken, sind Laktase Tabletten von BIOLABOR in unterschiedlich starken Dosierungen erhältlich.

„Die Laktasepräparate sollten unmittelbar vor dem Verzehr von milchzuckerhaltigen Speisen und Getränken eingenommen werden“, erläutert Halbach. Denn für eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung kann man auf die mineral- und vitaminreichen Milchprodukte kaum verzichten.

Bildrechte: BIOLABOR® / Fotolia Olga Lyubkin

Über BIOLABOR®
BIOLABOR® sieht einen Schwerpunkt seiner Produktpalette in hochwertigen Präparaten, die die Verdauung unterstützen und Beschwerden bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten lindern können. Die BIOLABOR Laktase Produkte helfen bei der Verdauung von Milchzucker in Zusammenhang mit einer Laktoseintoleranz. Bei einer Oligosaccharid-Unverträglichkeit unterstützen BIOLABOR Verdauungs enzym Tabletten die Verdauung von Mehrfachzuckern.

Das BIOLABOR®-Sortiment ist exklusiv in Drogeriemärkten und im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Kundenservice wird beim Hersteller sanotact groß geschrieben. Die Service-Mitarbeiter am Telefon beantworten Fragen zu den Produkten oder dem Unternehmen gerne auch persönlich. Info-Telefon: 01805-396010 (0,14 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.).

sanotact GmbH
Seit 1951 produziert und vertreibt die sanotact GmbH funktionelle Süßwaren und Gesundheitsprodukte. Mehr als 30 Jahre lang ist das Unternehmen mit „intact“ Marktführer für Traubenzuckerprodukte, die exklusiv in Apotheken erhältlich sind. Für den Genuss mit gesundem Zusatz bietet sanotact ein breites Sortiment – angefangen bei der klassischen Traubenzuckerrolle in vielen fruchtigen Geschmacksrichtungen bis hin zu zuckerfreien Atemfrisch-Pastillen.
Die Gesundheitsprodukte der Marke „Leben“s®“ werden exklusiv über Apotheken vertrieben. Die klassischen Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Mineralstoffe aber auch diätetische Lebensmittel von „BIOLABOR®“ finden die Kunden in Drogeriemärkten und im Lebensmitteleinzelhandel. Auch hier überzeugt sanotact als Marktführer für Bierhefeprodukte.

Die sanotact GmbH erschließt mit ihrer Tochtergesellschaft sanotact Hong Kong Ltd. internationale Märkte. Mit Dienstleistungen von der Produktentwicklung über Verpackungslösungen bis zur Logistik können Industrie- und Handelskunden von der Expertise und Kompetenz der sanotact profitieren. Die sanotact GmbH ist ein Unternehmen der DMK Deutsches Milchkontor GmbH, die 2011 aus der Fusion der Humana Milchindustrie GmbH und der Nordmilch GmbH entstanden ist. Derzeit beschäftigt sanotact 130 Mitarbeiter am Standort Hessenweg 10 in Münster/Westfalen.

Kontakt:
sanotact GmbH