Ergonomische Büromöbel speziell für Frauen

Denn Frauen sind anders gebaut als Männer!

Rottweil, 23. Oktober 2012: Ein Viertel der Frauen in Deutschland leiden laut einer Befragung des Robert Koch-Instituts an chronischen Rückenschmerzen*. Grund genug auch im Office-Umfeld für Vorbeugung zu sorgen. Denn Frauen, die im Büro arbeiten, müssen häufig noch mit „Einheits-Bürostühlen“ und „DIN-Arbeitsplätzen“ vorlieb nehmen, obwohl diese nicht auf ihre speziellen anatomischen Bedürfnisse abgestimmt sind. Frühe Ermüdung und fatale Langzeitfolgen durch Haltungsschäden sind die Folge.

Gernot Steifensand, der „Gender-Ergonomie“-Forscher und Geschäftsführer der Sitwell Gernot Steifensand AG, will das ändern und präsentiert auf der Orgatec in Köln die speziell auf die Bedürfnisse der Frau abgestimmte Lady-Workstation. In das neue Arbeitsplatzsystem speziell für Frauen sind sowohl die neuesten Forschungs-Ergebnisse als auch das Wissen verschiedener Wissenschaftler und auf ergonomische Lösungen spezialisierter Zulieferbetriebe eingeflossen.

Die Lady Workstation ist bewusst als Sitz/Steh-Arbeitsplatz konzipiert. Zentrales Element ist dabei das durch einen Elektromotor bequem in der Höhe verstellbare Tischgestell ergon-master von officeplus. Damit wird auch das besonders ratsame „dynamische Stehen“ ermöglicht. Darunter versteht man das häufig abwechselnde Stehen auf einem Bein, wobei das zweite Bein, auch Spielbein genannt, leicht erhöht auf einer Fußstütze frei beweglich ist. Dadurch werden gleichermaßen das Gleichgewicht, die Beinmuskulatur und die Rumpfmuskulatur beansprucht.

Dazu Nikolaus King, Geschäftsführer von officeplus: „Unser Sitz/Stehtischgestell der ergon-master-Baureihe leistet einen wertvollen Beitrag zum überzeugenden Konzept der Lady-Workstation. Wissenschaftliche Studien belegen immer wieder, dass ergonomische Büromöbel und speziell Tische, die die so genannte Sitz/Steh-Dynamik wirkungsvoll unterstützen, zu mehr Wohlbefinden führen. Dies hat eine direkte Folge für die Steigerung von Motivation und Arbeitszufriedenheit.“

Die Lady-Workstation – der ergonomische Arbeitsplatz speziell für Frauen – ist erstmals auf der Orgatec in Köln vom 23. Bis 27. Oktober zu sehen in Halle 7.1, Stand C041. Weitere Informationen zur Lady-Workstation finden Sie unter unter www.steifensand.com. Infos zum ergon-master-Sitz/Stehtischgestell finden Sie unter www.officeplus.de.

* Kohlmann T, Schmidt C. Rückenschmerzen in Deutschland eine epidemiologische Bestandsaufnahme. Orthopädie & Rheuma 2005, 1(14):38-41 (http://bit.ly/PO3N1x)

officeplus – die Profis für Steh-Sitz-Dynamik!

Die officeplus GmbH aus dem schwäbischen Rottweil wurde 1992 gegründet und hat sich als Hersteller von ergonomischen Arbeitsplatzlösungen, innerhalb weniger Jahre einen beachtlichen Ruf in der Branche als Ergonomie-Spezialist für Sitz/Steharbeitsplätze erarbeitet. Das Produktportfolio reicht von nachrüstbaren Lösungen für vorhandene Arbeitsplätze bis zu kompletten Arbeitsplatz-Systemen für Neubauprojekte.

Ein weiterer Schwerpunkt sind individuelle Sonderlösungen, die aufgrund der hohen Flexibilität innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. Die verlässliche Qualität und Kontinuität von officeplus schätzen sowohl die Vertriebspartner wie auch Endkunden im besonderen Maße.

Kontakt:
officeplus GmbH