Ergotherapeuten sparen bei der Abrechnung mit Krankenkassen

Mitglieder des Bundesverbands für Ergotherapeuten in Deutschland. e.V. sparen bei der Abrechnung über das DMRZ

Ergotherapeuten sparen bei der Abrechnung mit Krankenkassen

DMRZ für Verbandsmitglieder

Im Mai gab die Deutsche Medizinrechenzentrum GmbH (DMRZ) eine Kooperation mit dem Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland. e.V. (BED e.V.) bekannt. Damit haben Ergotherapeuten nun die Möglichkeit, die bekannte Internet-Abrechnungsplattform des DMRZ (www.dmrz.de) noch günstiger zu nutzen und so bei der Abrechnung von Verordnungen mit den Kostenträgern zu sparen. Um an die attraktiven Sonderkonditionen zu gelangen, reicht für Mitglieder des Bundesverbands für Ergotherapeuten (www.bed-ev.de) bei der Anmeldung beim DMRZ ein Nachweis ihrer Mitgliedschaft im Verband. Einfach möglich ist die Inanspruchnahme der Sonderkonditionen auch über einen kurzen Anruf bei der Neukunden-Hotline des DMRZ unter der Telefonnummer 0211/63553988. Dort erfragen interessierte Ergotherapeuten die Konditionen und bekommen weitere Informationen zur Abrechnung über das Internet.

Als Verbandsmitglied von Topkonditionen profitieren

Beim DMRZ freut man sich über die Zusammenarbeit mit dem BED e.V.: „Wir sind sehr froh, mit dem BED e.V. einen Partner gefunden zu haben, der das Potential unserer Internet-Plattform zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen erkannt hat“, sagt DMRZ-Geschäftsführer Thomas Gazda. Ergotherapeuten, die in anderen Verbänden organisiert sind, können diese auf ähnliche Kooperationen mit dem DMRZ hinweisen und so ebenfalls in den Genuss der Vergünstigungen kommen. Beim DMRZ rechnen sämtliche Leistungserbringer im Gesundheitswesen für nur 0,5% der Bruttorechnungssumme (zzgl. MwSt.) mit den Kostenträgern ab – einfach über das Internet und ohne Vertragslaufzeiten oder eine Mindestgebühr. Die Anmeldung ist kostenlos und die Abrechnung mit den Krankenkassen nicht verpflichtend. Zahlungen fallen beim DMRZ nur dann an, wenn mit den Kostenträgern abgerechnet wird. Darüber hinaus gibt es beim DMRZ auch noch eine günstige Vorfinanzierung mit Sofortauszahlung innerhalb von 24 Stunden für nur 0,8% der Rechnungssumme. Damit ist die Nutzung der DMRZ-Abrechnungsplattform im Vergleich zu einem herkömmlichen Abrechnungszentrum nicht nur günstiger, sondern auch schneller. So müssen Kunden nicht erst auf die Erfassung der Belege warten, bis das Geld ausgezahlt wird. Morgens erfassen, nachmittags Geld auf dem Konto: das ist die Devise beim DMRZ.

DMRZ: Alles inklusive

Weitere Schmankerl des Online-Selbstabrechnungssystems ist die Schnelleingabe der Leistungen und die Vermeidung von Doppelerfassungen sowie weitere kostenlose Inklusivleistungen, wie etwa der kostenlose Hotline-Support und die Fernwartung. Ganz besonders geschätzt wird auch die integrierte Plausibilitätsprüfung des DMRZ-Systems, die Rückläufer extrem unwahrscheinlich werden lässt. Das DMRZ wirbt mit der niedrigsten Rückläuferquote im Markt von unter 0,02% aufgrund formaler Fehleingaben. Günstiger und einfacher können Leistungserbringer im Heilmittelbereich nicht abrechnen.

Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) stellt sonstigen Leistungserbringern des Gesundheitswesens eine Internet-Plattform zur elektronischen Abrechnung (DTA) mit den Krankenkassen zur Verfügung. Wer damit abrechnet, braucht keine Software und geht keinerlei Verpflichtungen ein: So gibt es weder Mindestvolumen noch eine zeitliche Bindung an das DMRZ. Der Clou ist die große Kostenersparnis. Wer seine Rechnungen beispielsweise noch auf dem Postweg an einen Kostenträger schickt, dem werden bis zu 5 % seiner Umsätze abgezogen. Bei der Abrechnung über das DMRZ werden nur 0,5 % erhoben. Das DMRZ ist das derzeit innovativste Abrechnungszentrum.

Kontakt:
Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH