Erkältungen vorbeugen: Warum der Darm wichtig fürs Immunsystem ist

Sanicare-Chef Bertram informiert zur Darmgesundheit (Bildquelle: @ Sanicare)

Bad Laer (08.03.2016) – Wer unter ständig wiederkehrenden Erkältungen leidet, sollte seinen Darm ins Gleichgewicht bringen. Denn der enthält immerhin bis zu 80 Prozent der körpereigenen Abwehrzellen. „Wer seinen Darm saniert, stärkt auch sein Immunsystem. Daher haben wir auf unserer Website diesem Thema eine eigene Ratgeber-Seite gewidmet“, erklärt Sanicare Chef Christoph Bertram.

Rund 100 Billionen Mikroorganismen leben im Darm und sind für ihn und den gesamten Körper lebenswichtig: Sie spalten Stärkemoleküle, Zellulosen, bestimmte Zuckerverbindungen und Proteine. Sie stellen dem Körper damit Energie in vorverdauter Form zur Verfügung und versorgen ihn mit Vitaminen. Die Gesamtheit der Mikroorganismen hat ein Gesamtgewicht von rund zwei Kilogramm, ist damit schwerer als das menschliche Gehirn und entfaltet eine größere biochemische Aktivität als die Leber. „Aktuell gehen Forscher davon aus, dass der Darm wie ein Ökosystem funktioniert, es sich also um ein komplexes und hochempfindliches Zusammenwirken der Mikroben, des Milieus, des Nahrungsangebotes und der Umwelt handelt. Gerät einer der Faktoren ins Ungleichgewicht, ist das gesamte System betroffen“, erklärt Bertram.

Ist die Darmflora durch eine Behandlung mit Antibiotika wie z.B. Penicillin, durch eine Belastung mit Schwermetallen oder in Folge von Stress und psychischer Überlastung in Mitleidenschaft gezogen, brauchen die Mikroorganismen im Darm Unterstützung, rät Bertram. Denn nur wenn das Zusammenspiel im Darm intakt ist, funktioniert die örtliche und die allgemeine Abwehrlage. Daher ist die Sanierung des Darms auch bei Infektanfälligkeit und verschiedenen anderen chronischen Erkrankungen ein „Muss“ im Rahmen einer ganzheitlichen Behandlung. Neben einer ausgewogenen, zuckerarmen Ernährung ist auch die Gabe von Präparaten möglich, die lebensfähige oder abgetötete Darmbakterien oder Spaltprodukte davon enthalten. Mehr hierzu unter https://www.sanicare.de/wissenswertes-darm

Bildquelle: @ Sanicare

Über Sanicare:Sanicare ist die größte deutsche Versandapotheke mit Sitz in Bad Laer (Niedersachsen). Mehr als 300 Apotheken-Mitarbeiter sorgen für eine persönliche, umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung der 1,6 Millionen Kunden im gesamten Bundesgebiet. Sanicare beliefert seine Kunden mit Originalware aus dem Direktbezug aller namhaften Hersteller i.d.R. innerhalb eines Tages nach Bestelleingang. Sanicare ist mit dem Deutschlandtest-Siegel \\\“Kundenliebling 2015\\\“ in Gold ausgezeichnet worden und gehört nach Ergebnissen einer großen Verbraucherstudie von Focus-Money, dem Marktforschungsinstitut Service Value GmbH und Deutschland Test zu den beliebtesten Marken deutscher Verbraucher. Inhaber der Sanicare-Apotheke ist die BS-Apotheken OHG. Sanicare ist beim Deutschen Institut für Medizinische Information und Dokumentation (DIMDI) als behördlich zugelassene Versandapotheke gelistet und führt das EU-Internetlogo.

Sanicare
Kerstin Striewe