Ernährung für gutes Sehen – lecker und reich an Vitamin A

Essen und Trinken können besonders im Frühjahr nicht nur lecker sein, sondern auch gesund – und sorgen für eine gute Sicht

Ernährung für gutes Sehen - lecker und reich an Vitamin A

Vitamin A und Beta-Karotin verbessern die Sehkraft

Der Wonnemonat Mai verwöhnt mit Sonne, Licht und Wärme – und mit frischem Obst und Gemüse. Warum nicht die saisonalen Powerlieferanten zu einem gesunden Drink oder Snack verarbeiten?
Frau Dr. Zipf-Pohl, leitende Ärztin der Augenklinik Veni Vidi in Köln, erklärt: „Als Bestandteil des Sehpigments ist Vitamin A Voraussetzung für gutes Sehen, besonders beim Nacht- und Dämmerungssehen. Vitamin A kommt vor allem in tierischen Lebensmitteln vor.“

Beta-Karotin ist eine Vorstufe des Vitamin A und kann im Körper in dieses umgewandelt werden. Es kommt in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Bei ausreichendem Vitamin-A-Bestand wird Beta-Karotin nicht umgewandelt, sondern verbleibt als Antioxidans im Körper bzw. wird über die Niere ausgeschieden.
Ein Mangel macht sich zuerst beim Nachtsehen bemerkbar. Aber auch andere Sinnesfunktionen wie Hören, Riechen und Schmecken sind von Vitamin A abhängig. Außerdem ist Vitamin A für die Funktion der Haut und der Schleimhäute mitverantwortlich. Auch ein gut funktionierendes Immunsystem ist auf eine ausreichende Versorgung angewiesen.
Fisch, Eier, Milchprodukte – besonders Butter- und auch Leber sind klassische Vitamin A-Lieferanten. Gelb-rote Früchte und Gemüse, zum Beispiel Karotten, Paprika, Tomaten, Hagebutten, Orangen und Pfirsiche, aber auch Grünkohl und Brokkoli enthalten besonders viel Beta-Karotin. Zahlreiche Lebensmittel enthalten Beta-Karotin als Lebensmittelzusatz und Farbstoff.
Die empfohlene Tagesdosis von etwa 800 Mikrogramm Vitamin A erhält man mit der Aufnahme von beispielsweise einer Portion von 30 g Leberwurst, 100 g Aal, 200 g Thunfisch oder 2-3 Hühnereiern.
Die effektivsten Lieferanten von Beta-Karotin sind Karotten, dicht gefolgt von Spinat, Rote Beete, Grünkohl und Brokkoli. Es reichen schon eine mittelgroße Karotte oder eine kleine Portion von etwa 60 g der übrigen Gemüsesorten, um den empfohlenen Tagesbedarf von 3 mg zu decken.
Da Vitamin A und Beta-Karotin am besten freigesetzt werden, wenn die Lebensmittel zersetzt – also püriert, entsaftet oder gegart – sind, eignen sich vor allem Suppen oder Säfte als reichhaltige Gesundheitsspender.

Probieren Sie doch mal diese leckere Vitaminbombe:
200 g Karotten
1 Apfel
100 g entkernte Aprikosen
Nacheinander entsaften, vermischen und mit Limettensaft, Minze und gegebenenfalls Honig abschmecken.

Oder die herzhafte Variante:
1 gelbe Paprikaschote
3 große Tomaten
200 g junger frischer Spinat
2 Handvoll Bärlauchblätter
Salz, Pfeffer oder etwas Chilipulver nach Belieben
Paprikaschoten waschen und entkernen. Tomaten, Spinat und Bärlauch waschen. Zuerst die Paprika, dann die Tomaten mit dem Bärlauch und dem Spinat entsaften und die Säfte anschließend miteinander vermischen, nach Wunsch salzen, würzen und sofort genießen.

Die Säfte eignen sich wunderbar als Ersatz für ein opulentes Mittagessen oder als Frühstück und sättigen durch den hohen Ballaststoffgehalt deutlich besser als industriell zubereitete Säfte.
Sie werden sehen …

Veni Vidi – Ärzte für Augenheilkunde vereinigt vier hochmoderne Augenarztpraxen im Kölner Raum, unter der Leitung von Dr. Angela Zipf-Pohl und Prof. Dr. Philipp Jacobi. Veni Vidi bietet das gesamte Spektrum moderner Augenheilkunde mit Diagnostik, Lasertherapie, Laserchirurgie, der ambulanten und stationären operativen Versorgung, der ästhetischen und refraktiven Chirurgie sowie Akupunktur.
Die erste Praxis wurde 2005 im Kölner Westen gegründet.

Veni Vidi – Ärzte für Augenheilkunde
Dr. Angela Zipf-Pohl