Erste-Hilfe bei kleineren Verletzungen im Haushalt

www.arzneimittel.de So geht Gesundheit heute!

Erste-Hilfe bei kleineren Verletzungen im Haushalt

arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute!

(NL/1205125899) Im Haushalt kommt es immer wieder zu Verletzungen. Ob kurze Unachtsamkeit beim Gemüse schneiden oder eine Berührung mit der heißen Herdplatte – Bei Schnittverletzungen, Wunden und Verbrennungen ist schnelle Erste-Hilfe gefragt.

Bei kleinen, oberflächlichen Schnitt- oder Schürfwunden, reicht es, die Wunde zu desinfizieren und mit einem Pflaster zu schützen. Bei einer tieferen Schnittwunde ist es wichtig, die Blutung zu stoppen. Dafür eignet sich ein Druckverband. Auf die Schnittverletzung wird zunächst eine Wundauflage gelegt und mit einer Binde befestigt. Dann ein nicht saugfähiges Druckpolster auf die Wunde legen, dazu eignet sich am besten ein steriles Verbandspäckchen aus dem Erste-Hilfe-Koffer. Dies wird nochmals mit einem Verband auf der Wunde fixiert. Die Verletzung sollte auf keinen Fall abgebunden werden, um die Blutzirkulation nicht zu unterbrechen. Wenn noch ein größerer Fremdkörper, wie zum Beispiel eine Scherbe, in der Wunde stecken, sollte dieser von einem Arzt entfernt werden.
Verbrennungen gehören mit zu den häufigsten Verletzungen, die im Haushalt vorkommen. Bei einer kleineren Verbrennung oder Verbrühung sollte die betroffene Stelle ca. zehn Minuten lang unter handwarmen, fließendem Wasser gekühlt werden. Sich bildende Brandblasen sollten auf keinen Fall geöffnet werden, um das Eindringen von Keimen zu verhindern. Ist das Gesicht betroffen, können zum Kühlen feuchte, saubere Tücher verwendet werden. Bei größeren Verbrennungen muss auf jeden Fall der Rettungsdienst alarmiert werden.
Falls Ihr Erste-Hilfe Kurs schon ein Weilchen her ist, hier das Wichtigste kurz zusammen gefasst:
Zuerst werden Sofortmaßnahmen ergriffen, wie das Säubern der Wunde, den Verband anlegen oder bei einer Brandwunde das Kühlen der betroffenen Stelle. Alarmieren Sie den Notruf und bleiben Sie bei der verletzten Person und versuchen Sie, den Betroffenen zu beruhigen, vor allem aber, bleiben Sie selbst ruhig.
Der Rettungsdienst muss die Adresse wissen, also wo der Unfallort ist, was passiert ist, um wie viele Verletzte es sich handelt, welche Verletzungen sie haben und geben Sie dem Rettungsdienst eine Nummer für eventuelle Rückfragen.

Weitere Informationen, sowie unseren gesamten Ratgeber Gesundheit finden Sie unter www.arzneimittel.de

www.arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute! Die Neugestaltung der Versandapotheke arzneimittel.de bietet kompetenten Service in modernem Design. Denn insbesondere auf Service und persönliche Beratung wird Wert gelegt. Dem Kunden ist es bei offenen Fragen möglich, über eine pharmazeutische Hotline mit qualifiziertem Fachpersonal zu sprechen und sich umfassend beraten zu lassen. Dieses Portal stellt eine innovative, zentrale und ausführliche Informationsplattform rund um Gesundheit, Medizin und Arzneimittel dar. Dem User wird hierfür eine Vielzahl produkt- und indikationsspezifischer Zusatzinformationen bereitgestellt. Denn nur wer gut informiert ist, sorgt richtig für seine Gesundheit. arzneimittel.de ist die Versandapotheke der Apotheke im Paunsdorf Center. Das Portal ist Ihre deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit und Medizin, Arzneimittel und Medikamente, Kosmetik- und Pflegeartikel, Ernährung und Nahrungsergänzung sowie Homöopathie und Naturheilkunde. Es verbindet dabei einen State-Of-The-Art Onlineshop mit einem umfassenden gesundheitlichen Informationssystem.
www.medivendis.de – Ihre Agentur für Gesundheitsmarketing medivendis versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Gesundheitsbereich zwischen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Technologie und rechtlichen Möglichkeiten. Gerade in der heutigen Zeit unterliegt der Gesundheitsmarkt folgenschweren Umwälzungen. Aber eben diese Veränderungen bergen enormes Potential für einzelne Unternehmen, sofern man es versteht die Zeichen der Zeit zu erkennen und praxis-orientierte und rechtlich fundierte Lösungsansätze zu verfolgen und letztendlich auch zu realisieren.

Kontakt:
arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute!
Tobias Boltze
Magdeborner Straße 14