Erste Hilfe für die Zähne – Dr. Jung Zahnklinik

Pfungstadt, 25.08.2014. Ein abgebrochenes Stück der Zahnkrone, ein gelockerter oder gar komplett herausgeschlagener Zahn: Meistens sind Kinder und Jugendliche von Unfällen mit begleitenden Schäden an den Zähnen betroffen. Aber auch bei Erwachsenen is

„Das größte Risiko für ein Zahntrauma haben die Frontzähne im Oberkiefer, da sie an exponierter Position stehen“, erklärt Prof. h.c. Dr. M.Sc. M.Sc. Andreas Jung, Leiter der Dr. Jung Zahnklinik. „Gerade bei Stürzen landet man oftmals unsanft auf den Zähnen, so dass diese einen Schaden davon tragen können.“

Zahnarzt kann Zähne retten
Generell sollte direkt nach dem Trauma ein Zahnarzt aufgesucht werden. „Die schnelle und richtige Diagnostik trägt maßgeblich zum Erhalt der verletzten Zähne bei“, weiß Dr. M.Sc. M.Sc. Thomas Jung von der Dr. Jung Zahnklinik. Somit können oft lebenslange Folgen und Kosten für den nötigen Zahnersatz vermieden werden. Auch begleitende Schwellungen und weiterreichende Verletzungen müssen durch den Arzt behandelt werden.

Erste (Selbst-)Hilfe nach einem Zahnunfall
Sogar ein komplett ausgeschlagener Zahn hat die Chance wieder fest mit dem Kiefer zu verwachsen. Besonders wichtig ist in diesem Fall das richtige Handeln direkt nach dem Unfall:

– Der ausgeschlagene Zahn und möglichst alle abgeschlagenen Zahnteile sollten gesucht werden
– Die Zahnwurzel darf nicht berührt werden: den Zahn nur an der Krone anfassen
– Den Zahn keinesfalls säubern, am Zahn haftende Schmutzpartikel nicht entfernen, den gesamten Zahn nicht desinfizieren
– Der Zahn sollte möglichst in einer Zahnrettungsbox aufbewahrt werden
– Ist keine Zahnrettungsbox vorhanden, so eignet sich auch H-Milch oder Kochsalzlösung. Im Extremfall nützt auch eine Plastiktüte als Transportmöglichkeit.
– Abgebrochene Zahnteile müssen feucht gehalten werden: In H-Milch oder Kochsalzlösung lagern
– Für die weitere Therapie muss umgehend ein Zahnarzt aufgesucht werden

Kontrolltermine unbedingt ernst nehmen
Nach der Erstversorgung, bei der der betroffene Zahn ggf. stabilisiert oder wieder eingesetzt wird, sollten Kontrolltermine in regelmäßigen Abständen erfolgen. An diesen wird vor allem die Reaktion des Zahnnervs untersucht. Bleibt der Nerv „lebendig“ so ist von einer guten Prognose des betroffenen Zahnes auszugehen. Andernfalls sollte eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.

Schönes Lachen – trotz Unfall

Ein häufiges Problem nach einem Zahntrauma ist das gestörte Erscheinungsbild durch abgebrochene Zahnteile. „Die Wiederherstellung der Ästhetik gelingt in diesen Fällen besonders gut durch Verblendschalen aus Keramik (Veneers) oder durch Keramikkronen“, erklärt Dr. M.Sc. M.Sc. Thomas Jung von der Dr. Jung Zahnklinik. Je nach Defektgröße kann sogar auf ein weiteres Beschleifen und Reduzieren der Zahnsubstanz verzichtet werden.

Bildrechte: © Manuel Tennert – Fotolia.com

Mit einer Fläche von 3000 Quadratmeter und 70 Mitarbeitern gehört die Zahnklinik Jung in Pfungstadt zu den fünf größten, privat geführten Zahnkliniken Deutschlands. Die Klinik wurde im Jahr 1990 von den Zwillingsbrüdern Dr. MSc. MSc. Andreas Jung und Dr. MSc. MSc. Thomas Jung gegründet. Leistungsschwerpunkte sind die Implantologie, die ästhetische Zahnmedizin sowie individuell optimierte Gesamtsanierungskonzepte, auf Wunsch auch in einer schonenden Vollnarkose (TIVA). Zudem verfügt die Zahnklinik über ein eigenes hoch modernes Meisterlabor mit rund 20 Mitarbeitern und modernster CAD/CAM Technik.

Dr. Jung Zahnklinik
Herr Dr. Jung