Erstes implantologisches Fachbuch als multimediales iBook

40 Videos, 170 Bilder und Animationen liefern neue Einblicke in „Die Sinuslift-OP – Implantattherapie im lateralen Oberkiefer“

Erstes implantologisches Fachbuch als multimediales iBook

Jena, 4. April 2013. Auf der Suche nach Fachinformationen greifen Implantologen bisher zum gedruckten Lehrbuch. Doch lassen sich allein durch Lesen chirurgische Abläufe oft nicht vollständig erfassen. Jetzt gewährt das erste iBook multimediale Einblicke in die Implantologie und vermittelt detaillierte Informationen zur Implantattherapie im lateralen Oberkiefer.
40 Videos, teilweise in HD-Qualität, und anschauliche Animationen, eingebettet in über 100 Textseiten eröffnen dem Implantologen Sichtweisen, die sein Wissen in interaktiver Form erweitern. Herausgeber Dr. Joachim Hoffmann, selbst seit vielen Jahren implantologisch tätig, hat in Zusammenarbeit mit Dr. Gudrun Stoya aus dem Anatomischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena das iBook „Die Sinuslift-OP – Implantattherapie im lateralen Oberkiefer“ für das iPad veröffentlicht.
Dr. Stoya erstellte hierzu Demonstrationsfilme von anatomischen Präparaten und stellte diese den klinischen Abhandlungen des Buches voran. Letztere entstanden auf Basis von vielen hundert Videoaufnahmen mit Endoskopen und OP-Mikroskopen mit bis zu 60-facher Vergrößerung von Hoffmann selbst. Die Kommentare der Filme enthalten zahlreiche Hinweise zur Optimierung chirurgischer Techniken. Neben den Details des chirurgischen Vorgehens beschreibt Hoffmann auch den Umgang mit Komplikationen, die während der Sinuslift-OP auftreten können.
Die 70 Abbildungen und 100 Röntgenbilder können mittels interaktiver Gestensteuerung vergrößert werden. Verlinkungen führen durch Fallbeispiele, zum Glossar oder zur ausführlichen Recherche direkt ins Internet.
Mit dem iBook „Die Sinuslift-OP – Implantattherapie im lateralen Oberkiefer“ beginnt Hoffmann eine dreiteilige Serie zur „Topographischen Implantolo-gie“. Die „Topographische Implantologie“ beschreibt die chirurgischen und prothetischen implantologischen Schwerpunkte der jeweiligen anatomischen Regionen. Dieser Begriff findet in der Fachliteratur für Implantologen bisher keine Verwendung. Er leitet sich aus der Strukturierung des Fachgebietes Anatomie ab, die neben deskriptiver und systematischer auch die topografische Anatomie kennt.
Weitere Bände zu den Themen „Implantattherapie im lateralen Unterkiefer“ sowie „Implantattherapie im Frontzahnbereich“ sind bereits in Arbeit.

Über den Autor
Zahnmediziner Dr. Joachim Hoffmann betreibt das Implantarium-Fortbildungszentrum für Implantologie und spezialisierte Zahnheilkunde sowie eine implantologische Gemeinschaftspraxis in Jena. Er wird von vielen Institutionen als Referent geschätzt, sodass er inzwischen mehr als 400 multimediale Präsentationen, Workshops und Seminare in über 15 Ländern hielt. Als Autor veröffentlichte er 2008 die weltweit erste Filmbibliothek für Implantologen „Visual Library Implantologie“. Hoffmann ist seit 1996 Beratungsarzt im Fachverband Deutsches Zentrum für orale Implantologie e.V (DZOI) sowie Mitglied der DGI, der DGZI und im BDIZ.

Weitere Informationen: http://implantarium.de/aktuelles.html

So geht“s: mit dem iPad:
Kostenlose Apple-App „iBooks“ herunterladen und in der App in die Suchfunktion „Sinuslift-OP“ eingeben. Hier https://itunes.apple.com/de/book/die-sinuslift-op/id578593394?l=en&mt=11 ist eine Leseprobe möglich.

Kapitel:Anatomische Grundlagen
Klinische Diagnostik
Radiologische Diagnostik
Injektion
Schnittführung
Fensterpräparation
Elevation
Simultane Implantation
Zweizeitiges Vorgehen
Sinuslift und Kortikalislamellentechnik
Transkrestaler Sinuslift
Komplikationen

Das Deutsche Zentrum für orale Implantologie e. V. (DZOI) ist ein kontinuierlich wachsender, zentraler Fachverband langjährig praktizierender Zahn-Implantologen in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland.

Seit seiner Gründung 1990 engagiert sich das DZOI unter dem Leitgedanken „Wissenschaft für die Praxis“ für die Aus- und Weiterbildung und den kollegialen Austausch von Zahnmedizinern. Curricula werden angeboten zu den Tätigkeitsschwerpunkten Implantologie und Laserzahnheilkunde. Auch die Erlangung des Master of Science oral Implantology and Function (M.Sc.) ist mit dem DZOI möglich.

DZOI e.V.
Josef Pertl