Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit: Koffein kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern

Hamburg, 16. Juni 2011: Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat wissenschaftliche Gutachten veröffentlicht, die Lebensmittel und ihre gesundheitlichen Wirkungen bewerten. Darunter befinden sich auch relevante Gutachten mit Bezug zu Kaffee, die die positiven Wirkungen des Getränkes auf den menschlichen Körper noch einmal offiziell belegen: Die EFSA sieht den wissenschaftlichen Nachweis als erbracht, dass Koffein zu einer verstärkten geistigen und physischen Leistungsfähigkeit führt. Auch der Beitrag von Getränken wie Kaffee zum Flüssigkeitsausgleich und damit zur Beibehaltung der geistigen und physischen Leistungsfähigkeit wurde von der EFSA anerkannt.

Im Einzelnen wurden folgende so genannte Health Claims von der EFSA positiv bewertet:

Caffeine:
– increase in endurance performance
– increase in endurance capacity
– reduction in the rated perceived exertion/effort during exercise

Caffeine:
– increased alertness
– increased attention

Drinks such as water:
– maintenance of normal physical and cognitive functions
– maintenance of thermoregulation

Die wissenschaftlichen Gutachten sind unter http://www.efsa.europa.eu/cs/Satellite (Suchbegriff: coffee oder caffeine) in einer englischen Kurz- und Langversion abrufbar.

Dies zeigt: Kaffee kann zu einer gesunden Ernährung dazugehören und sogar die geistige und sportliche Leistungsfähigkeit erhöhen.

„Kaffee und Sport“ steht auch im Fokus des diesjährigen „Tag des Kaffees“ am 30. September 2011. Mit kleinen und großen Aktionen sind zahlreiche Unternehmen aufgerufen, das Lieblingsgetränk der Deutschen zu zelebrieren. In diesem Jahr hat der Fußballstar und Kaffeebarbesitzer Gerald Asamoah die Schirmherrschaft übernommen. Der „Tag des Kaffees“ wird seit 2006 vom Deutschen Kaffeeverband ausgerichtet und jeden letzten Freitag im September gefeiert. Weitere Infos gibt es auf www.tag-des-kaffees.de.

V.i.S.d.P.:
Deutscher Kaffeeverband e.V.
Holger Preibisch
(Hauptgeschäftsführer)
Steinhöft 5-7, 20459 Hamburg
Tel. 040 – 3742361 – 0
E-Mail: info@kaffeeverband.de

Der Deutsche Kaffeeverband ist mit seinen rund 140 Mitgliedern einer der mittelgroßen Verbände, dafür aber mit umso mehr Gewicht. Schließlich ist Kaffee eines der wichtigsten Handelsgüter überhaupt und Deutschland der drittgrößte Kaffeemarkt der Welt. Unter den Mitgliedern sind fast alle vertreten, die in der jeweiligen Branche Rang und Namen haben. Doch der Verband ist keineswegs nur die Interessenvertretung der Großen, sondern steht für kleine und große Mitglieder gleichsam ein.

Deutscher Kaffeeverband e.V.
Holger Preibsich