Exklusive Vertriebspartnerschaft mit STADA AG für DNA-Tests zur Therapiesicherheit

„STADA Diagnostik“ testet Verträglichkeit und Wirksamkeit von Arzneimitteln und Wirkstoffen

Der Code für ein besseres Leben.

Die humatrix AG hat eine exklusive Vertriebsvereinbarung mit der STADA Arzneimittel AG geschlossen. STADA steigt damit in den Bereich der personalisierten Arzneimitteltherapie ein und erschließt sich ein neues Produktfeld. Unter dem Namen „STADA Diagnostik“ wird das Unternehmen eine Reihe von DNA-Tests der humatrix AG vertreiben, die Patienten mehr Therapiesicherheit hinsichtlich der richtigen Arzneimittelwahl für ihre Erkrankung bietet. Mit diesen speziellen Tests soll den Patienten frühestmöglich eine optimale Arzneimitteltherapie zugänglich gemacht werden.
Die Tests zur individuellen Verträglichkeit und Wirksamkeit von drei Arzneimitteln und Wirkstoffkategorien – Tamoxifen zur Behandlung von Brustkrebserkrankungen, Statine zur Senkung eines erhöhten Cholesterinspiegels sowie Clopidogrel zum Schutz bei erhöhtem Herzinfarkt- und Thromboserisiko – werden in den kommenden Wochen bundesweit bei ausgewählten Apotheken erhältlich sein. Mittelfristig soll Patienten flächendeckend der einfache Zugang zu den Tests ermöglicht werden. „Wir wissen zum Beispiel heute, dass bei einem Teil der mit Tamoxifen behandelten Patientinnen der Wirkstoff nicht oder nur vermindert im Körper verstoffwechselt werden kann. DNA-Tests können dies bereits vor Therapiebeginn zeigen. Somit kann der Arzt von Beginn an das wirksamste Therapieschema für die Patientin wählen“, erklärt Lothar Guske, Geschäftsführer von STADA Medical und Verantwortlicher für die neue Produktlinie „STADA Diagnostik“. „Wir sind überzeugt, dass in diesem Bereich die Zukunft liegt. Denn die personalisierte Arzneimitteltherapie ermöglicht eine effektivere Behandlung für den Betroffenen und damit eine höhere Akzeptanz und eine zuverlässigere Anwendung durch den Patienten“, so Guske.
Für den Einstieg in den neuen Bereich konnte STADA mit humatrix einen Partner gewinnen, der in der Entwicklung und Anwendung der Tests über eine hohe Expertise und langjährige Erfahrung verfügt. Diese so genannte stratifizierte Arzneimitteltherapie, wie sie den molekulardiagnostischen Tests der humatrix zu Grunde liegt, folgt dem aktuellen Trend zur personalisierten Medizin. „Jeder unserer Tests erfüllt den Anspruch, den behandelnden Arzt in der für den Patienten optimalen Therapiefindung zu unterstützen“, unterstreicht Dr. Anna Carina Eichhorn, Vorstand der humatrix AG.
Das innovative Biotechnologieunternehmen humatrix AG aus Frankfurt und der international tätige Gesundheits-Konzern machen damit DNA-Tests erstmals für eine breite Öffentlichkeit zugänglich. Der Patient kann die Laborleistung direkt in der Apotheke kaufen. Die Blutentnahme für die Analyse sowie die Beratung zum Testergebnis und der entsprechend passenden Therapie finden beim Arzt statt.

Die humatrix AG ist ein auf die Analyse der menschlichen DNA spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen. Im Bereich der privaten Abstammungsuntersuchung gilt humatrix seit Jahren als eines der führenden Unternehmen und hat qualitative Maßstäbe gesetzt. Inzwischen liegt der Fokus des Unternehmens im Bereich der personalisierten Medizin. Hier bietet humatrix bundesweit in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und Apotheken Testsysteme zur Vermeidung von Unwirksamkeiten und Nebenwirkungen bei medikamentösen Therapien und präventive DNA-Diagnostik zur Verbesserung der Lebensqualität an.

humatrix AG
Dr. Anna Carina Eichhorn