Experimentelle Medizin lässt das Fett bei Affen wegschmelzen

Dicke Affen, aufgepasst! Eine neuartige Substanz, attackiert die Blutgefässe, die die Fettzellen mit Sauerstoff versorgen und lässt übergewichtige Affen schlank werden. Das ist gut für die Affen, aber vielleicht auch bald gut für den Menschen.
Experimentelle Medizin lässt das Fett bei Affen wegschmelzen

Die neue Substanz, mit dem Namen Adipotide, wurde in einer Studie verwendet, die an der Universtität von Texas durchgeführt wurde. Adipotide hat die Eigenschaft, spezifisch die Blutgefässe zu attackieren, die den Fettzellen als Nahrungslieferanten dienen. Die betroffenen Blutgefässe sterben nach Kontakt mit Adipotide ab. Die Fettzellen, denen somit die Nahrungsgrundlage genommen wurde, sterben in der Folge ebenfalls ab.

Die Resultate der letzten Studie mit Affen wurden soeben in der Fachzeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht. Die Affen verloren im Durchschnitt 11 Prozent ihres Körpergewichts über den Zeitraum eines Monats, während der grösste beobachtete Gewichtsverlust bei einem Affen in der Placebo-Gruppe gerade mal bei einem Prozent lag.

Die Substanz wurde von den Affen sehr gut toleriert, mit Ausnahme von milden Nebenwirkungen, die vor allem die Nieren betrafen und sich nach Absetzen der Therapie rasch zurückbildeten.

Das Medikament wird leider nicht so bald im Handel erhältlich sein. Der Weg von den Tierstudien in die Apotheke ist normalerweise lange und mit zahlreichen Hürden gepflastert. Aber zumindest hat Adipotide bereits in fünf verschiedenen Tierspezies den gleichen Effekt gezeigt. Das könnte darauf hindeuten, dass es auch beim Menschen zum gewünschten Erfolg führt.

Das texanische Forscherteam bereitet sich nun auf die erste Studie am Menschen vor. Dabei wird die Substanz an übergewichtige Männern mit Prostata-Krebs verabreicht werden, um zu sehen, ob ein medikamentöser Gewichtsverlust ihre Überlebensrate steigern kann.

Swissestetix – The Beauty Doctors gehört zu den angesehensten Schweizer Schönheitsinstituten und bietet Ihnen ein ungewöhnlich breites Spektrum der modernsten und innovativsten Behandlungsmethoden der ästhetischen Medizin.

Unsere hervorragend ausgebildeten Ärzte sind Experten für zahlreiche Fachgebiete der Schönheitschirurgie und garantieren Ihnen Dank neuester Techniken optimale Ergebnisse. Wir sind Spezialisten für die Brustvergrösserung, Fettabsaugung, Gewichtsreduktion, Intimchirurgie, Faltenbehandlungen, Behandlungen mit Eigenfett, chirurgische und nichtchirurgische Facelifts sowie für den gesamten übrigen Bereich sanfter ästhetischer Schönheitsmedizin.

Profitieren Sie von unserem grossen Wissen und unserem Einfühlungsvermögen für Ihre ganz persönlichen Wünsche. Geniessen Sie das glamouröse Gefühl, wieder frisch, entspannt, jugendlich und attraktiv zu wirken und vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch.

Health & Beauty Group AG
Clarence P. Davis