Externe Mitarbeiterberatung München – betriebliche Krankheitsausfälle vorbeugen

Der Kollege hustet bereits, die Laune im Büro sinkt und die Zahl der eingereichten Krankmeldungen steigt. Die Ursachen der Krankmeldungen kann der Unternehmer nur erahnen und sich der Situation hilflos ausgesetzt fühlen. Doch es gibt eine Lösung…

Externe Mitarbeiterberatung München - betriebliche Krankheitsausfälle vorbeugen

Das Results Institut München konzentriert sich mit seinem EAP Programm “ „Employee Assistance Program“ auf Mitarbeiterberatung, psychosoziale Unterstützung von Kleinunternehmen und Mittelstand.

Ein qualifiziertes Expertenteam steht für alle beruflichen und persönlichen Fragestellungen, z.B. bei Arbeitsstress, Überlastung, Konflikten mit Kollegen oder privaten Schwierigkeiten, zur Verfügung. Das EAP Programm ist eine systemische Lösung und etablierter Bestandteil eines nachhaltigen Gesundheitsmanagements für eine gesunde und leistungsfähige Belegschaft. Bei Kernfragen im Unternehmen, die psychische Belastungen, Prävention von Burnout und Stress am Arbeitsplatz betreffen wird eine Unterstützung der Mitarbeiter immer wichtiger.

EAP oder auch externe Mitarbeiterberatung kann schnelle und wirksame Hilfe in kritischen Situationen bieten, bevor Probleme entstehen, sich vergrößern und zu längeren Krankheitsausfällen führen. Insgesamt verbessert der Arbeitgeber seine Attraktivität durch ein implementiertes EAP Programm, indem er seinen Mitarbeitern professionelle Hilfestellung in nahezu allen Lebenslagen anbietet. Das wiederum führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und Motivation. Zum anderen wird das Unternehmen von fachfremden Aufgaben, denen es personell und fachspezifisch nicht nachkommen kann, entlastet.

„Die Hemmschwelle der Unternehmen Beratungsdiensleistungen in Anspruch zu nehmen, ist in den letzten Jahren erheblich gesunken“, so Sandra Neumayr, die psychologische Leiterin des Results Institutes in München.“

Das liegt auch daran, dass Unternehmen von Bewerbern immer mehr danach gefragt werden, was sie – außer extrinsische Motivatoren wie Gehälter, Firmenwagen, Boni und kostenloser Mitgliedschaften für Fitnessstudios – für ihre Mitarbeiter tun.“ Eine Beratung erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und als positive Folge erfährt das Unternehmen eine geringere Fluktuation“, erläutert Sandra Neumayr.

Und so einfach, anonym und vertraulich funktioniert es seit Jahren: Die Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmen erhalten eine kostenlose Telefonnummer des Results Institutes zur Terminvereinbarung und erhalten unter Nennung einer groben Problemstellung einen Termin.

Für Unternehmen bringt eine externe Mitarbeiterberatung nicht nur zufriedene und effizient arbeitende Mitarbeiter, sondern auch in Zahlen und Fakten ausgedruckt bessere Umsatzerlöse und höhere Margen. Modern agierende Unternehmen können sich in der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt keine personellen Defizite leisten. Deshalb ist eine Inanspruchnahme externer Berater für die Belegschaft von Unternehmen so erfolgreich.

Natürlich werden Daten zur Identifikation wie. Z.B. Name, Positionen etc. nicht weitergegeben. Die Mitarbeiterberatungen sind anonym und streng vertraulich, die Experten des Results Institutes unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und übermitteln die einzelne Problemstellung des Arbeitnehmers nicht ans Unternehmen.

Die Unternehmen zahlen für die Beratung Ihrer Mitarbeiter ein monatliches Honorar, die es dem Einzelnen ermöglicht, kostenlos Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Inanspruchnahme gilt auch außerhalb normaler Bürozeiten.

Bildrechte: Shutterstock

Mitarbeiter- und Unternehmensconsulting
Betriebliches Gesundheitsmanagement – externe Mitarbeiterberatung- und Betreuung.
Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf,
Karriere- und Führungskräftecoaching.

Results Muenchen