Exzellenzinitiative von Hu-Friedy

Hu-Friedy hat mehr als 10.000 Dentalprodukte im Sortiment

Rotterdam, 1. Oktober 2014 – Der führende Dentalhersteller Hu-Friedy hat neue Investitionen in das Unternehmen angekündigt. Die geplanten Maßnahmen umfassen alle Bereiche von der Fabrikation über die Mitarbeiterschulung bis zur Standortentwicklung. „Unsere Produkte werden höchsten Ansprüchen gerecht. Diesen Qualitätsvorsprung möchten wir mit unserer Exzellenzinitiative weiter ausbauen“ kommentierte Hu-Friedy Vorstand Ron Saslow den Schritt.

Das Unternehmen hat sich als Innovationsführer positioniert. Die Investitionen garantieren, dass auch zukünftig in Zusammenarbeit mit internationalen Experten der Zahnmedizin fortlaufend eigene Technologien entwickelt werden. Jedes Instrument wird weiterhin vom Rohling an exakt geschärft, poliert und während der gesamten Fertigung strengsten Kontrollen unterzogen. Zur Herstellung wird vorwiegend ein speziell legierter Edelstahl mit hohem Chrom- und Kohlenstoffanteil verwendet, der langlebige Immunity-Steel. Ein patentiertes Verfahren mit dreifacher Härtung gewährleistet die Haltbarkeit und gleichbleibende Präzision der Instrumente.

Der letzte Schliff erfolgt immer noch per Hand durch hochqualifizierte Fachkräfte. Diese werden ständig fortgebildet, etwa in den Bereichen Metallurgie oder Umwelt. Ein Aufwand, der sich lohnt, denn viele Mitarbeiter verbleiben über Jahrzehnte im Unternehmen.

„Der Grundstein unseres Erfolges war und bleibt die Qualität. Damit haben wir uns weltweit als führender Lieferant von Kliniken und Praxen etabliert“ so CEO Ron Saslow. Das 1908 gegründete Unternehmen hat mittlerweile über 10.000 Artikel im Sortiment, die in mehr als 80 Länder verkauft werden. Zuletzt wurde im Januar im deutschen Medical Valley Tuttlingen eine neue Niederlassung inklusive ultramodernem Lager eröffnet, um eine optimale Versorgung des europäischen Marktes zu erreichen.

Bildrechte: Copyright Hu-Friedy

Über Hu-Friedy

Der führende Dentalhersteller Hu-Friedy entwickelt und produziert Handinstrumente, Scaler und Hygieneartikel. Das Sortiment umfasst mehr als 10.000 Produkte, die weltweit in über 80 Länder verkauft werden. Die hochwertigen Qualitätserzeugnisse sind bekannt für ihre Leistung, Präzision und Haltbarkeit. Das global aufgestellte Unternehmen mit Sitz in Chicago wurde vor 106 Jahren gegründet. Weitere Standorte befinden sich in Rotterdam, Mailand, Shanghai, Tokio sowie Tuttlingen, Deutschland.

Hu-Friedy Mfg. B.V.
Herr Customer Care Department